Dieses Lied wird von Jahr zu Jahr realer?

Dieses Musikvideo berührt mich weiterhin emotional. Wenn ich an die Zukunft denke, denke ich fast immer an dieses Lied. was denken Sie? Is this system failing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yep, System is failing!

We are the System - we are failing! - In vieler Hinsicht!

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Lexa1  17.05.2023, 18:06

Super👍

5Leonarda  17.05.2023, 21:28
@Lexa1

Aber wir können ja auch anders. Wir müssen ja nicht so weiter machen.

5Leonarda  18.05.2023, 11:11
@Lexa1

Meine Erfahrung ist, dass ein ein einfaches Leben, wo man noch viel mit der Hand selbst arbeitet, viel Natur um sich hat, viel zufriedener macht, als wenn man sich mit viel Technik umgibt und dass, was man isst, aus Labor und Fabrik kommt und nur noch heiß gemacht werden muss.

Lexa1  18.05.2023, 11:15
@5Leonarda

Ich bin damals in einem Dorf aufgewachsen. Da waren wir fast Selbstversorger. Daher kenne ich das noch. In einer Stadt sind die Möglichkeiten eher begrenzt. Außerdem ist das Leben heute viel stressiger, eventuell durch Leistungsdruck.

5Leonarda  18.05.2023, 11:41
@Lexa1

Meine Eltern waren die längste Zeit auch fast Selbstversorger und meine Großeltern sowieso. Dass man in seinem Garten Gemüse und Salat anpflanzte, war normal. Und es wurde für die Wintermonate eingekocht. Und alles war natürlich Bio-Qualität.

Sicher, in Städten hat man kaum die Möglichkeit für einen eigenen Garten, aber trotzdem muss man keine Fabrikware kaufen. Man kann in Städten genauso unverarbeitete Lebensmittel kaufen, wie auf dem Land.

Man ist auch in Städten nicht gezwungen, jede Billigmode mitzumachen, ständig Auto zu fahren oder in Urlaub zu fliegen.

Dann gibt es noch viele Initiativen, wo in Städten oder Stadtnähe Bio-Lebensmittel angebaut werden.

Solawi, z.b., meine Ernte.de, oder auch Urban Gardening, wie z.B. die Prinzessinnengärten in Berlin.

Wenn man wirklich will, ist Vieles machbar.

Lexa1  18.05.2023, 13:13
@5Leonarda

Ist wohl wahr, aber bei vielen eine Zeitfrage, es muss schnell gehen und bei einigen auch eine finanzielle Frage. Aber im Großen und Ganzen hast du recht.

5Leonarda  18.05.2023, 17:38
@Lexa1

Wenn man einfach lebt, hat man weniger Kosten und braucht dann eigentlich auch weniger zu arbeiten. Ich merk das ja selber. Seit ich mich total der Natur zugewandt habe, bin ich so zufrieden, dass ich mir nichts kaufen muss, um zufrieden zu sein.

Lexa1  19.05.2023, 10:01
@5Leonarda

Das muss man auch können oder wollen. Minimalismus ist nichts für jeden. Da muss man erst mal an einer Grundeinstellung arbeiten.

5Leonarda  19.05.2023, 14:20
@Lexa1

Hinzu kommt, dass wir schon seit Generationen in ein System hineingepresst werden, dass komplett entgegengesetzt zur Natur ist.

Kann schon sein. Änderst du deshalb dein Leben? Ne, wahrscheinlich nicht.

Es ist unbequem, wenn der Gesellschaft ein solcher Spiegel vorgehalten wird. Aber, mal abgesehen von der Übertreibung der Bilder läuft es darauf hinaus. Eine willenlose, leicht zu manipulierende Herde.

Ich erinnere mich auch an einen Song, der mir nahegeht, weil er bereits in den 70ern soziale Probleme beschrieb, für die sich bis heute keine Lösungen gefunden haben. Nach 50 Jahren!

https://www.youtube.com/watch?v=xPDxP2ASy44

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs