Diebstahl oder Sachbeschädigung?

1 Antwort

Sachbeschädigung bezieht sich typischerweise auf Handlungen, die das Eigentum einer Person beschädigen oder zerstören. Das Entfernen der Ventileinsätze könnte als Sachbeschädigung betrachtet werden, da es das Fahrzeug beschädigt und die Funktionsfähigkeit der Reifen beeinträchtigt.

Diebstahl hingegen bezieht sich auf den unrechtmäßigen Transfer des Eigentums einer Person. Wenn die Ventileinsätze mitgenommen werden, könnte dies als Diebstahl betrachtet werden, da sie das Eigentum des Autobesitzers sind und ohne Erlaubnis entnommen wurden.

FBpsyfritt
Fragesteller

Wenn man die Ventil Einsätze mit Tesafilm auf die Windschutz Scheibe klebt, fällt Diebstahl also aus. Und die Sachbeschädigung wäre somit nur temporär. Klar ist ne Grauzone... Aber mit dem guten Anwalt...😉