Deutsch oder Physik LK?

Wechselfreund  16.05.2024, 12:54

Schon eine Berufsperspektive?

RBY14
Fragesteller

Derzeit noch nicht, gehe aber nicht davon aus, dass es beruflich Richtung Physik gehen wird.

5 Antworten

In Deutsch hängt IMHO die Benotung _viel_ stärker vom Lehrer ab als in Physik. Und Physik ist auch viel Mathe und letzteres hast du ja schon als LK gewählt.

Beispiel: In meinem Mittlere-Reife-Zeugnis steht Deutsch 4 (scheiß Textinterpretationen, meine Postings hier schreibe ich übrigens ohne Rechtschreibprüfung etc.). In der Oberstufe wurde meine Deutsch-Note besser(!), obwohl das Niveau ja höher ist...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unsere Tochter (die überall auf 1 steht) entschied sich gegen Physik, weil unter den Mitschülern nach ihren Worten „zu viele vom Typ Horst Schlämmer“ seien.

Als ich bei dieser Diskussion am Küchentisch sagte: „Du kennst die Figur Horst Schlämmer noch?“, meinte sie, sie habe „ein Beispiel für die Elterngeneration gewählt. Wisst Ihr, was ein Incel ist? Und davon gleich ein halbes Dutzend, das Bier säuft und mir auf den Arsch schaut.“

Wenn du das Potenzial hast und gut in der Schule bist, solltest du die schwierigen Fächer wählen, damit du leistungsgerecht gefördert wirst und nicht unterfordert bist. Zusätzlich solltest du nach Interessen wählen. Noten sind zweitrangig.

RBY14
Fragesteller

Das sehe ich grundsätzlich genau so wie du. Für ein Studium ist der Durchschnitt im Abi aber noch immer sehr wichtig, daher ist für mich derzeit am relevantesten, in welchem Fach mein Notenpotential größer ist.

ano78577  16.05.2024, 14:56
@RBY14

Der Notenschnitt ist nur wichtig wenn du einen entsprechenden Studiengang wählst, der NC beschränkt ist. Selbst dann gibt es aber auch andere Unis, die diesen Studiengang NC frei anbieten.

Wenn du in Physik schon auf 1- stehst und in Mathe auf einer 1, dann würd ich dir Physik empfehlen. Weiß zwar nicht auf was für eine Schule du gehst, aber Deutsch LK ist auf jeden Fall viel Schreiben und sehr viel Arbeit eben. Bei mir wird gesagt dass Physik LK größtenteils logisches Denken ist und deshalb wohl vielen liegt, gerade wenn sie auch Mathe wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke für dich ist Physik LK besser :)