deutsch-kamerung kolonie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der mitte mit der Feder steht Otto von Bismarck, der Gründer von Deutschland. Er hält die Berliner oder auch Kongo Konferenz. Bei dieser Konferenz ist es um die aufteilung Afrikas gegangen und es wurde besprochen wer welches und wie viel Land kriegt. Es waren zb. Spanien Frankreich Großbritannien dabei. Vorallem der Kongo war reich an Ressourcen und Sklaven deswegen, wollte niemand das ihn ein anderer Kriegt. Deswegen hatte man beschlossen den Kongo an die Belgier zu geben um Zugang zu den Ressourcen zu kriegen.

Wie du genau diese Karikatur einbauen könntest weiß ich nicht. Aber du könntest sagen anstatt das Jeder sein Eigenes ding in Afrika durchzieht hat man diese Konferenz ins leben gerufen um Konflikte in Europa zu vermeiden. Vorallem nachdem 1815 oder so nach dem Wiener Kongress, man keinen richtigen Krieg mehr in Europa wollte. Der vorsatz vom Wiener Kongress wurde erst 1914 mit dem beginn des ersten Weltkriegs gebrochen.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby

Emresa
Fragesteller

kann ich aber das dahinter sagen: Das ist eine Karikatur zur Berliner Kongo Konferenz wo man Otto von Bismarck und andere europäische Führer sehen kann.

Ounce760  17.11.2023, 14:22
@Emresa

Ja geht auch. Ich weiß halt leider nicht ob die anderen europäischen Leute dort direkt führer sind. Es könnten ja auch Vertreter oder sowas wie Aussenminister sein.

DerHans  18.11.2023, 11:49

Die "Feder" ist das Tortenmesser, mit dem der Kuchen verteilt wird.