Darf man in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien als 17 Jähriger mit einer ungedrosselten 125er fahren?

1 Antwort

nein.  die maximalen 15 ps gelten auch dort.

es gibt andere ausnahme regelungen. in Italien darf zum beispiel jeder  der einen B führerschein hat, auch eine 125 ccm fahren- aber erst ab 18 jahren.

Whereisshe
Fragesteller

Also mit 17 darf man mit einer ungedrosselten 125ccm mit max. 15 PS auch in Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien fahren?

matrix791  27.10.2015, 17:59
@Whereisshe

???  wenn eine Maschine 25 ps hat- musst du sie auf 15 ps drosseln- dazu musst du noch das maximale leistungsgewicht einhalten.

Also ist sie dann gedrosselt.

Wenn eine maschiene nur 14 ps hat und sie das leistungsgewicht einhält- darfst du sie fahren.  die aller meisten motoren sind ja nur so gebaut das sie mit 125ccm auch nur die maximalen 15 ps haben, also brauchen sie erst gar nicht gedrosselt werden- und wenn keine drossel drin steckt, kann man auch keine rausnehmen.

ich verstehe deine frage irgendwie nicht ?

Whereisshe
Fragesteller
@matrix791

Sorry dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe. Meine Frage lautet, ob ich das 125er Moped auf eine bestimmte Geschwindigkeit (z.b. 80km/h) drosseln muss in den oben genannten Ländern. Bis 2013 musste man das ja auch noch in Deutschland.