Darf man eine hunde auffang station als privat person gründen?

2 Antworten

Nein, das kannst du selbstverständlich nicht. Das läuft dann unter dem Begriff „Animal Hording“.

Wenn du ein Tierheim gründen willst oder eine Aufnahmestation, dann gibt es da natürlich Auflagen und Vorschriften.

Und es stellt sich natürlich die Frage, wie du das finanzieren willst. Deine ominöse Tante (falls es die überhaupt gegeben hat ) hat dir vielleicht ein Haut hinterlassen - wahrscheinlich auch noch 1 Millionen Erbe, oder?😊

Aber ehrlich gesagt glaub ich kein Wort von dem, was du hier erzählst. Wenn man sich deine anderen Fragen anschaut …. Jemand, der seinen Hund in Straßengraben entsorgen will….

Heinrich214
Fragesteller

Werd ja nicht frech, sonst muss ich dich auch aufnehmen. Bist dann wenigstens unter deinen Artgenossen

Die notwendigen Genehmigungen sind abhängig von der Form der Einrichtung. So musst du für die Gründung eines Tierheims oder einer Tierpension eine Gewerbeanmeldung vornehmen. Voraussetzung für diese Anmeldung ist ein spezieller Nachweis für das Gewerbeamt. Dabei handelt es sich um den sogenannten Sachkundenachweis gemäß § 11 des Tierschutzgesetzes. Diesen Nachweis kannst du beim zuständigen Veterinäramt beantragen. Zusätzlich musst du die passenden Räumlichkeiten vorweisen, die belegen, dass deine Einrichtung eine geeignete Tierunterkunft ist. Es ist daher ratsam, dass du dich vorab mit deinem Veterinäramt in Verbindung setzt und etwaige Fragen abklärst. Nachdem deine Sachkunde geprüft wurde und du den Sachkundenachweis erhalten hast, kannst du die Erlaubnis bei der zuständigen Behörde beantragen. Die Behörde wird deinen Antrag prüfen und dir dann die Erlaubnis für den Betrieb erteilen. Erst danach darfst du dein Tierheim offiziell eröffnen.

https://gruenderplattform.de/geschaeftsideen/tierheim-eroeffnen

Wenn ich mir deine anderen Fragen so anschaue, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du es schaffst, den Sachkundeausweis zu bekommen.... falls deine Frage überhaupt ernst gemeint ist.