Darf ich Venom 2 im Kino mit 12 gucken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die FSK ab 12 ist, dann sogar alleine.

ist die ab 16 dann nicht, auch nicht in begleitung der eltern.

AnimeStudios  05.07.2021, 12:27

Doch dann schon.

AnimeStudios  05.07.2021, 12:29
@AshleighHoward

Wenn ein Elternteil es dem Kind erlaubt ist es in Ordnung. Beweis dafür ist das Cinemax zb habe da mit 12 auch was ab 16 geschaut was okay war weil ich den mit meinen Eltern gesehen habe.

AshleighHoward  05.07.2021, 12:31
@AnimeStudios

dann hat das kino in deinem fall gegen das jugendschutzgesetz verstoßen. es ist nicht erlaubt.

Mit personensorgeberechtigten Begleitern, oft sind das die Eltern, dürfen auch sechsjährige Knirpse diese Filme besuchen. Bei anderen Beschränkungen ist das nicht möglich. Ist also ein Film ab 16freigegeben, gilt: Mit Begleitperson oder ohne, es ist nicht möglich, einen Kinofilm ab 16 schon mit 15 zu sehen.

AshleighHoward  05.07.2021, 12:35
@AnimeStudios

das ist doch irrelevant. erlaubt war es trotzdem nicht. bei mir beim kiosk um die ecke konnte man mit 15 auch kippen und bier kaufen, weils dem betreiber egal war. erlaubt war es trotzdem nicht.

VictorVector  05.07.2021, 12:36
@AnimeStudios
Beweis dafür ist das Cinemax

Das Cinemaxx also? Interessant dass auf deren Seite folgendes steht:

Kinobesucher im Alter von 12-13 Jahren, dürfen nur Kinoveranstaltungen besuchen, die bis max. 20 Uhr (Filmende) gehen.

Diese zeitliche Begrenzung kann aufgehoben werden, indem eine personensorgeberechtigte (z. B. Eltern) Person das Kind begleitet. Alternativ darf auch eine Erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt werden, dazu wird der von einer personensorgeberechtigten Person ausgefüllte Erziehungsauftrag benötigt.

Dennoch bleibt die entsprechende Altersfreigabe der Filme bindend!

Das heißt, ein Besucher, der zwischen 12 und 13 Jahren alt ist, darf auch über eine Erziehungsbeauftragung oder durch Begleitung eines Elternteiles NICHT in eine Filmaufführung mit der FSK 16 oder FSK 18 gehen.

https://www.cinemaxx.de/informationen/fsk-und-jugendschutz

Geändert hat sich beim Cinemaxx sicherlich nichts.

Den Text habe ich mir schon vor ~ 5-6 Jahren griffbereit kopiert.

Wenn er ab 12 ist, ja.

Sonst nicht und wenn beide Eltern mitkommen, immer noch nicht.

Wenn der Film ab 12 ist ja, ansonsten nein.

woher weißt du dass er ab 16 ist? in america ist er ganz normal wie immer ab 13

Lukas133943
Fragesteller

Oh ok dachte das wurde bestätigt

Nunja wenn der Film ab 16 ist nicht. Wenn dich eine erziehungsberechtigte Person jedoch begleitet, ist es schon möglich.

VictorVector  05.07.2021, 12:30

Wenn er keine 16 ist, dann hilft auch eine Erziehungsberechtigte Person nichts.