Darf ein züchter innerhalb von 2 Wochen denn Preis reduzieren?

6 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Hi ich habe ein hund angezahlt und jetzt 2 wochen später wurden seine geschwister reduziert . Mus er mir denn hund auch billiger verkaufen .weil ich sehe das als vertragbruch.

Nein, das muss er nicht, Du hast den damaligen Preis ja akzeptiert, also ist er Vertragsbestandteil

Weil warum soll ich 150 Euro mehr bezahlen als die anderen käüfer

Wenn er den Preis erhöht hätte, hättest Du dann jetzt auch freiwillig mehr bezahlt?

Wenn er jetzt 150€ mehr verlangen würde, würdest du auch drauf bestehen, mehr zu bezahlen?

Natürlich darf er den Preis für die übrigen Hunde im Nachgang reduzieren, wieso denn auch nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Ein Züchter, wenn es einer ist, oder Vermehrer kann seine Preise für Welpenverkauf reduzieren oder auch erhöhen. Da spielen Nachfrage, Bekanntheitsgrad des Käufers, Mängel oder auch Verzicht auf Ahnentafel eine Rolle.

Ich habe meine Hunde (Deutsche Doggen) aufgrund meiner Bekanntheit als Aussteller immer wesentlich günstiger bekommen, denn indirekt habe ich Werbung für die Züchter durch Ausstellung ihrer Hunde gemacht. Außerdem wussten sie, dass es ihren Hunden ein ganzes Hundeleben lang bei mir sehr gut gehen wird. Als ich mich von dieser Rasse verabschiedete und eine andere kaufte, erfuhr ich selber, wie mir zweierlei Maß gemessen wird. Bereits bekannte Käufer erhielten Welpen für 300,- bis 500,- € weniger. Dies bezüglich Bekanntheitsvorteil.

Durchaus seriöse Züchter geben ihre Welpen auch ohne Abstammungsnachweis ab, wenn Käufer darauf keinen Wert legen. Das reduziert den Kaufpreis.

Überwiegend sind es Vermehrer, welche schnell mit dem Preis runtergehen, weil der geplante Absatz nicht stattfindet und die Welpen enorme Mehrkosten verursachen. Auch bei Züchtern gibt es zunehmend Ladenhüter, weil es für deren hochpreisige "Ware" wo anders bessere Auswahl gibt (Farbe, Geschlecht, Verpaarung, Korrektheit.....).

Wenn du dir was im Einzelhandel oder online kaufst, musst du den Preis bezahlen, wie er aktuell ausgepriesen ist. Wird der Preis durch Aktionen in Kürze gesenkt, hast du keinen Anspruch auf diese Vergünstigung.

Du bezahlst nicht mehr, du bezahlst den vereinbarten Kaufpreis. Und der ist gleich geblieben.

Der Verkäufer kann für jeden Welpen einen anderen Preis ausmachen, wenn er dafür Käufer findet.

Vertragsbruch ist es nicht. Du hast ja dem genannten Preis zugestimmt. Dass der Züchter die Hunde jetzt günstiger anbietet, ist einfach Pech für dich.