Daisy Chain Thinkpad T14 Gen1 + 2x Dell 2721DS ?

2 Antworten

Wenn du beide Monitore einzeln anschließt, wird es definitiv funktionieren. Ein Monitor kann direkt per HDMI angeschlossen werden. Beim anderen braucht du ein USB Typ-C auf HDMI/DP Adapter. Es kann auch ein Multifunktionsadapter mit z.B. noch Strom, LAN und USB sein.

Daisy Chaining, also in anderen Worten DisplayPort Multi-Stream-Transport (DP MST), sollte von deinem Laptop unterstützt werden.

In deinem Fall mit den Monitoren, brauchst du noch ein MST Hub. Die Monitore haben keinen weiteren DisplayPort Ausgang für ein weiteren Monitor. Es gibt solche Hubs auf Amazon, die allerdings auch nicht günstig sind.

Im besten Fall holst du dir direkt eine Typ-C Docking Station, wo diverse Anschlüsse wie mehrere Displayausgänge (intern via DP MST), USB, LAN und Stromversorgung holst.

Wenn es um den Gesamtpreis geht, könnte zumindest ein Monitor mit USB Typ-C, USB Hub und Stromversorgung mit Displayausgang eine günstigere Option sein. Es gibt auch Monitore mit DisplayPort Eingang und einem DisplayPort Ausgang.

Bezüglich der vollen Auflösung und Bildwiederholrate solltest du dir keine Sorgen machen. DisplayPort 1.2 (über den Typ-C Stecker) wird beide 2560x1440@75Hz Monitore schaffen. Der verbaute HDMI 2.0 Port schafft auch einen Bildschirm mit dieser Auflösung und Bildwiederholrate.

Es gibt Kabelpeitschen bzw Adapter, die es von USB C auf Hdmi zu kaufen gibt.