Computer im Wasser - Wer kennt sich aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Magneten über die Festplatte fahren, dann sind die Daten unwiderbringlich weg.

Ich weis nicht ob es der film war aber ich glaube es war "Hackers" da ist auch jemand mit nem starken ELEKTRO magneten über die festplatte gegangen es kommt drauf an wass du für ne festplatte hast ssd oder hdd

SSD: Eine festplatte die nur aus chips besteht (verbaut in iphone und ipad)

HDD: Eine festplatte die diese 2 metallscheiben verwendet (asbach uralt variante)

die magneten variante funktioniert nur bei der HDD festplatten bei der SSD festplatte kannst du die chips durchbohren oder verbrennen

andere möglichkeit den computer in wasser legen und strom drauf geben !!! GEFÄHRLICH !!! du kannst dir nen stromschlag geben

Viel spaß

drehfeld71  27.06.2013, 08:15

Stromschlag bei 19 Volt , du bist mir ein Vogel ..... -.-

Ortogonn  27.06.2013, 08:59

so so.. HDDs sind also asbach uralt. Wieso werden sie dann noch produziert und in sehr vielen Bereichen einer SSD vorgezogen?

Weil sie viele Nachteile einer SSD nicht haben!

Das ist genauso, als ob du sagst: Benzinmotoren sind modern und Dieselmotoren asbach uralt (oder umgedreht).

da die Daten magnetisch auf der Festplatte gespeichert sind, bringt das wasser nix., der PC ist damit zwar hinüber, aber die daten kann man trotzdem noch lesen. Besser ist, ein Wipe Programm drüber laufen zulassen, Oder du bohrst ein paar mal mit einem Metallbohrer in die Festplatte

Die Frage ist eigentlich nur, wie viel Aufwand betrieben wird um die Daten wiederherzustellen. Ein teil der Daten kann mit genug Aufwand immer wiederhergestellt werden. Effektiver ist es aber auf jedenfall die Festplatte zu zerkleinern und dann zu entsorgen als nur die komplette Festplatte ins Wasser zu legen.

es gibt Programme die "zuverlässig" die Daten löschen, aber die physikalische Zerstörung ist immer die Beste ;). Du kannst die Platte auch ausbauen und das Notebook z.B. verschenken. Batterien bzw. Elektroschrott gehören übrigens gesondert entsorgt...