Brauche ich ein neues Netzteil?

4 Antworten

Würde mit einem guten Netzteil vielleicht grenzwertig gehen, sicherer ist aber mehr zu nehmen. 650 Watt sollten es Minimum sein.

IFraqgz
Fragesteller

Danke dir

Du benötigst ein neues Netzteil. Du benötigst mindestens 750 Watt

IFraqgz
Fragesteller

Danke dir dann weiß ich bescheid

Bekommst du die 3080ti zum Schnapperpreis? Ansonsten würd ich eine RTX 4070ti oder 4070ti Super nehmen. Das am Rande.

Zu deiner Frage:

Kommt auf dein Restliches System & dein aktuelles Netzteil an. Ggf. funktioniert das gerade so, ich würde aber so oder so ein stärkeres Netzteil anraten, nicht das dein PC unter Last einfach ausgeht.

Ein gutes 650W PSU sollte es schon sein, besser sogar ein 700W+.

Gut & günstig samt ATX 3.0 wäre z.B das: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html?hloc=de

Ist ein B Tier Netzteil.

Wenn du mehr ausgeben & was besseres willst: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html?hloc=de

Ist ein A Tier Netzteil. Das BeQuiet Purepower 12M - nur die 750W Version - empfehle ich nicht da mir teils deutliches Elektronikfiepen aufgefallen ist.

IFraqgz
Fragesteller

Danke dir

Hängt ganz davon ab welches Netzteil du genau hast und welche CPU du verwendest

Die 3080Ti lohnt sich übrigens nur noch wenn sie sehr sehr günstig ist

IFraqgz
Fragesteller

Das Netzteil ist von be quiet gold 80 plus und cpu Ryzen 5600X

FelixSchmelix  16.05.2024, 02:11
@sgt119

Naja, ich besitze eine RTX 3080Ti und ich würde sie nicht für viel weniger als eine 4070 verkaufen, die Leistungsmäßig etwas schlechter ausfällt.

Und billig ist die 4070 nun auch nicht.

slygen  16.05.2024, 02:13
@IFraqgz

Würdest du in 4K zocken? Denn ansonsten Bottleneckt deine CPU die Graka sehr.

IFraqgz
Fragesteller
@slygen

Ne 4k nicht WQHD höchstens