Bin ich reinlich, was Körperpflege betrifft?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, du bist reinlich. 100%
Nein, du bist nicht reinlich, weil 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, du bist reinlich.

Ist halt normal in meinen Augen. Bis auf das Baden, die Anti-Cellulite Creme ist es bei mir genauso. Und die Haare wasche ich täglich beim duschen. Bin aber auch ein Mann

Ja, schon reinlich, bis hin zu übertrieben. Die ganze Cremerei ist umstritten. Anticellulite-Cremen nützen vor allem dem Hersteller und Hyaluron äußerlich aufgetragen bringt auch nichts.

Wenn Deine Haut nicht total trocken wäre, dann mache nach dem Duschen gar nichts. Sondern lasse möglichst sogar das Duschgel weg für Körperstellen, die keine Gerüche entwickeln. Unter den Achseln waschen, klar. Doch die Arme brauchen keine Seife etc, wenn Du nicht etwa Rauchfangkehrerin bist und etwas abzuwaschen hast.

Zahnreinigung gehe ich öfter (obwohl ich elektrisch putze), doch es ist eine Frage der Lebensgewohnheiten und der Mund-Chemie, sowie des Leitungswassers. Bei mir entstehen leider schneller feste Beläge, bei anderen hingegen kaum.

Ja, du bist reinlich.

Ja, du bist äußerlich reinlich. Doch für dein Leben nach deinem Ableben ist es nicht so wichtig. Schön wäre es, wenn du den Aufwand, den du für deine äußere Reinigung aufbringst, auch für die innere Reinigung aufwendest. Denn, wenn wir diese Erde verlassen wird unser Körper verbrannt oder begraben, egal, wie schön er auch war. Was bleibt ist dein innerer Körper, der aus Seele und Geist besteht. Dieser Körper hat ewigen Bestand. Den solltest du nicht vernachlässigen. Dieser Geistkörper sollte voller Liebe, Güte, Barmherzigkeit, Sanftmut, Treue und Reinheit sein, wenn wir diese Erde verlassen. Das schaffst du natürlich nicht aus eigener Kraft, sondern nur, wenn du Jesus Christus in deinem Herzen aufgenommen hast. Er macht dich vollkommen rein, so wie du jetzt von Außen aussiehst.

Ich wünsche dir, für die Umgestaltung deines inneren Menschen, viel Erfolg.

LG von Manfred

Mauritan  22.05.2024, 19:12

Wieso unterstellst Du ihr, dass sie ihr Innenleben vernachlässigt, bloss weil sie in dieser Thread die irdische Reinigung thematisiert?

Ich bin bei Dir, dass die innere Reinheit wichtiger ist. Jemanden jedoch die Umgestaltung zu empfehlen nur aufgrund so einer Frage, erscheint mir übergriffig. Wir wissen nichts über die FS und schulden Ihr Respekt.

manfredkock  22.05.2024, 20:51
@Mauritan

Recht hast du! Unterstellen wollte ich es ihr nicht. Doch, wenn ein Mensch seine äußere Reinheit so in den Fokus stellt, dann kommt bei mir schon die Frage auf: Wie sieht es denn mit der inneren Reinheit aus? Wenn die nicht gepflegt wird, kommt es zu einer persönlichen Schieflage. LG von Manfred

Mauritan  23.05.2024, 16:48
@manfredkock

Eine per se interessante Überlegung. Eine weitere spannende Frage ist, ob jemand innerlich "reinlich" sein wird, der es äußerlich gar nicht ist.

Ich würde sogar aus dem Gebot der inneren Reinheit eines zur Körperpflege ableiten. Denn der Auftrag lautet auch, keinen Unwillen zu erregen. Wenn etwa ein Penner in der U-Bahn sitzt und ein Aroma hat, dass ihm eine ganze Sitzgruppe alleine gehört, - das ist klar über der Grenze.

Schrecklich hingegen finde ich den sozialen Druck, der auf unsere Geldbörsen zielt: Die tägliche Haarwäsche und das permanente Einseifen.... das ist nicht reinlich, sondern schlecht für die Haut und gut für den Duschgel-Umsatz. Man redet den Menschen ein, dass er kein Haar mehr im Schambereich haben darf und verkauft ihnen Epiliergeräte und Pflegemittelchen, dass sie diese Rasur, die medizinisch gar nicht wirklich zweckmäßig ist, - aushalten.

Diesem Druck, der durch die jahrzehntelange Werbebehauptungen angeschoben wurde, kann man sich sozial kaum entziehen. Denn das Theater, wenn jemand ein Haar zu viel wachsen lässt, dem will man sich nicht aussetzen.

Ja, du bist reinlich.

Vielleicht sogar etwas zu reinlich. Zu viel ist auch nicht gut für die Haut.

LG.

Rango82  22.05.2024, 19:06

Vor 20 Jahren hat das noch gestimmt. Mit den richtigen Produkten kann man auch fünfmal am Tag duschen.

Mauritan  22.05.2024, 19:10
@Rango82

.... sagt zumindest der Hersteller, der sein Geld damit macht.

Ja, du bist reinlich.

Reinlich ja, aber etwas viel Chemie für die Haut. Parfum hat nichts mit reinlich zu tun, sondern mit Duftstoffen die man verteilen möchte. Und Hyaluron und Retinol haben auch nichts mit Reinlichkeit zu tun.

Aber das alles ist auch eine Frage der Haut und der Haare. Und der eigenen Körperchemie.

zLeax33  22.05.2024, 19:45

Bodyspray ist besser und auch angenehmer für die Leute drumherum :)