Bin ich daran Schuld, dass die Freundschaft zerbricht?

2 Antworten

"du bist ja nie daheim, deshalb sehen wir uns nie"

Diese Haltung werden Leute, die nie aus ihrem Heimatort rauskommen, auch nicht ablegen. Ich bin vor über 20 Jahren weggezogen und muss mir immer noch anhören, wann ich denn endlich "nach Hause" komme. Die Tatsache, dass mein Zuhause jetzt woanders ist, ist völlig außerhalb ihrer Vorstellungskraft. Und Besuche? Kann ich an einer Hand abzählen.

Um eine Freundschaft zu erhalten, braucht es Engagement von beiden Seiten. Und auch die Akzeptanz, dass es eine Fernfreundschaft sein kann. Es ist nicht Deine Schuld, wenn das kaputt geht.

so läuft erwachsen werden halt. manche ziehen weiter und entwickeln sich, andere bleiben immer die selben am selben ort.