Bin 12 jahre alt und fühle mich übergewichtig?

Balu20954  16.05.2024, 23:26

Warum fühlst du dich übergewichtig? Findest du dich zu dick?

Melissacom
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Hey, es kommt gar nicht aufs Gewicht an, sondern, wenn, dann auf den sogenannten "Körperfettanteil", (kurz KFA) denn der benennt den Prozentsatz deines Körpers, der aus Fett besteht.

Bei erwachsenen Frauen z.B. darf der nicht weniger als 15% sein. (Normal sind in etwa zwischen 20 und 30%) Vor allem auch bei Kindern, ist das wichtig, um sich gesund zu entwickeln.

Wenndu viel Sport machst hast du aber bestimmt viel mehr Muskeln als deine Freunde und Muskeln sind viel schwerer als Fett, deswegen wiegen Leute mit viel Muskeln auch mehr, selbst wenn ihr KFA teilweise viel niedriger ist als bei anderen. (Bei Bodybuildern ist das z.B. extrem)

An der Ernährung musst du nur dann etwas ändern, wenn du das mit deinen Eltern und bestenfalls auch deinem Kinderarzt abgesprochen hast und sie das gut finden und dir helfen.

Wenn du Leistungssport machst, werden das wohl Muskeln sein. Die sind auch schwer. Abnehmen wäre wahrscheinlich höchst schädlich. Leistungssport - Frag mal deine Trainer, die kennen dich besser.