Beziehung wegen Studium auf der Kippe?

5 Antworten

Es wird auf jeden Fall eine Belastungsprobe an der die Beziehung zerbrechen kann aber es kann auch gut sein, dass ihr es schafft und danach stärker seid als vorher

Wie weit ist sie denn konkret weg?

Also wenn wöchige/zweiwöchige Wochenendbesuche möglich sind, ist das schon mal eine gute Sache.

Die Zeit steht euch ja noch bevor, ihr könnt ja schon mal gemeinsam überlegen, auf welche Weise ihr auch währenddessen gemeinsam Zeit verbringen könnt.

Du kannst und solltest deine Sorgen ansprechen, sie hat vermutlich ganz ähnliche Sorgen

Wie weit ist sie dann weg von Dir? Schaut doch ob es möglich ist sich zumindest alle 14 Tage zu sehen und ansonsten viel zu telefonieren. Redet über eure Ängste, sie hat bestimmt auch welche. Seht dieses Studium als Chance eure Beziehung zu vertiefen und nicht als möglichen Trennungsgrund.

Deine Sorgen sind berechtigt, es ist nicht ungewöhnlich, wenn eine "Schülerliebe" nach dem Schulabschluss in die Brüche geht.

Alle Beteiligten erweitern ihren Horizont - da kann das schon passieren und ist nicht schlimm: Dann hätte es für ein ganzes Leben ohnehin nicht gereicht!

Es ist nicht auszuschließen, dass die Beziehung darunter leidet und es irgendwann zu einer Trennung kommen wird.

Trotzdem handelt deine Freundin richtig. Sie muss jetzt an ihren Beruf bzw. ihre gesamte Zukunft denken und du musst dich leider anpassen und darfst nicht egoistisch sein. Ihre berufliche Zukunft ist wichtiger als eure Beziehung, denn niemand kann vorhersagen, ob die Beziehung nicht doch irgendwann beendet werden würde.

Wenn ihr euch wirklich liebt, übersteht die Liebe auch eine Fernbeziehung.