Beziehung: Gefühl von Sicherheit und Halt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Illusion. Es ist kein Zufall das die Erfordernis, unter welche Bedingungen es man setzt, in inneren Konflikten und Stress ausarten, sollte diese den Erwartungen trotzen. Und ist der Bedarf daran auch ein Hindernis, innerlich für sich Selbst Sicherheit und Halt zu finden, wenn der Bedarf , an dessen man es aus macht, seinen Halt erstmal verlieren sollte.

In dem Sinne ist es wie mit kleinen Kindern, die die Verantwortung für sich selbst auf andere projektieren.

Was Dir gesagt wurde, ist aus meiner Sicht nicht richtig.

Natürlich ist es schön, wenn man sich sicher fühlt. Aber besser ist es, wenn es diese Sicherheit auch gibt. Natürlich ist es schön, wenn man Verständnis fühlt. Aber besser ist es, wenn man tatsächlich versteht und verstanden wird.

ich bin schon immer Single und hatte deswegen noch nie Angst.

Angst ist wie ein stiller Begleiter. In der Regel spüren wir Angst nur in besonderen Situationen, wie z.B. Jobverlust oder Krankheit. Wenn man nie Angst spürt, fehlt ein Warnmelder vor Gefahren.

Oder habe fehlenden Halt gespürt. Und ich benötige auch kein Verständnis. Och vermisse auch nichts davon. Was würde mir das bringen?

Wenn Halt nie vorhanden ist, also fehlt, gibt es auch nichts zu spüren.

Aber nein, Deine Wahrnehmung trügt Dich. Deine Selbstreflexion ist stark verbesserungsbedürftig. Natürlich brauchst und willst Du z.B. Verständnis! Wenn das nicht der Fall wäre, würdest Du hier nicht Fragen stellen.

Zimzallabim
Fragesteller

Wie kann ich an meiner Selbstreflektion arbeiten? Ich würde gerne mehr emotionale Tiefe spüren, um andere besser zu verstehen.

Die einzigen Emotionen, die ich bei mir (und anderen) erkenne, sind Wut, Schmerz und Hunger.

Nordlicht979  02.06.2023, 10:07
@Zimzallabim

Alleine ist es sehr schwer, sich realistisch selbst zu reflektieren. Es wäre gut, wenn du einen Mentor, einen Begleiter, Anleiter, Lehrer hättest.