Bergab parken schädlich für das Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, "bergab parken" ist nicht schädlich für das Auto.

Wenn du den Wählhebel auf "P"stellst, greift eine Art Bolzen in die Zahnräder ein und blockiert eins.

Dieser Bolzen ist stark genug aber dennoch darf man erst auf "P" schalten, wenn das Fahrzeug steht und nicht mehr rollt..

Zusätzlich zieht man die Feststell-Bremse an und wenn man eine Bordsteinkante hat, dreht man die Lenkung nach rechts.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 18:31

Danke dir.

Ich habe auf YouTube ein Video gesehen in dem gezeigt wird dass man beim bergab parken erst die Feststellbremse anziehen dann auf N schalten die Bremse kurz lösen und danach auf P schalten soll.

Stimmt das?

JochenOWL  07.05.2024, 22:22
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe drei Autos.

Einen A6 als reines Straßenfahrzeug, einen Hilux um Pferdeanhänger zu ziehen und einen L200 als "Buschfahrzeug" für mein Forstrevier.

Wenn ich anhalte, lasse ich den Fuß auf der Bremse, schalte auf "P" und betätige die Feststellbremse.

Damit hatte ich noch nie Probleme.

LG

Und wie stellt man ein Automatik Auto am besten bergab ab?

Gangwahlhebel auf P und Parkbremse einlegen. Wenn eine kleine Bordsteinkante in der Einfahrt vorhanden ist, dann kann man zur Sicherheit noch dort hin einschlagen, damit der Reifen direkt gestoppt werden würde.