Bei Virus Festplatte komplett formatieren?

7 Antworten

ich würde nicht nur die festplatte formatieren ich würde die komplette partition löschen. denn auch im MBR können sich Viren "fest fressen".

Windows DVD oder USB STick rein, dann bei der Auswahl der Platte "Partition löschen", dass die komplett leer ist und nicht formatiert. dann formatieren, dann windows installieren.

hilft leider nix anderes.

Weil selbst wenn du im Garten die Erde auf der Bakterien sind umgräbst (Formatieren) bleiben womöglich Bakterien zurück im Mutterboden.

Den Mutterboden wenn du aber komplett entfernst (partition löschen) dann sind auch alle Bakterien weg. und dann eben wieder neuen Boden drauf machen (wieder formatieren).

Nur formatieren wäre mir bei virenbefall zu unsicher.

Zudem würde ich an deiner stelle erst mal nen anderen virenscanner testen, nicht dass dein jetziger virenscanner falschmeldung suggeriert oder selbst vom virus befallen ist.

Probier mal Antivir oder Kasperky Rettungs-Disc (sofern dein computer oder notebook noch nen dvd laufwerk hat.

es gibt auch virenscanner mit voreinstallierten LINUX Ubuntu Betriebssystem. da startest du mittels usb stick und dann lädt linux vom usb stick und auch das antivirenprogramm...

kann dir helfen, bevor du dir alle möglichen daten zerstörst...

Woraus schließt Du, dass Du einen Virus an Bord hast?

Wie heißt er lt. Deinem Antivirusprogramm?

hans39  20.08.2019, 12:17

Anmerkung zum PC neu aufsetzen:
Die Festplatte braucht vor der Windows-Installation nicht formatiert zu werden. - Dies geschieht im Rahmen der Installationsroutine automatisch.

Wichtig ist, dass die drei Partitionen (Wiederherstellungs-Partition 499 MB, EFI-Partition 100 MB und die Große Systempartition mit Windows, gelöscht werden.#

Den daraus entstandenen "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" markieren > "Weiter" anklicken . . .
Dieser Speicherplatz wird dann in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Windows darauf installiert.

Bereite einen USB Stick an einem anderen PC vor und mach anschließend deinen gesamten PC platt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Auf jeden Fall neu aufsetzen, nur dann bist Du sicher. Und noch was: je nachdem was für ein Virus das ist prüfe auch noch mal die gesicherten Dateien, es kann nämlich sein, dass Du dabei auch den Virus gesichert hast.

Gruss

Zurücksetzen ist IMMER die schlechteste Idee.

Einfach Windows per USB neu installieren. Im Installationsvorgang löscht du einfach die bestehenden Partitionen und erstellst neue.

Manuell formatieren musst du vorher nicht.