Autowahl Lösung?

2 Antworten

Schlage ihm vor einen Toyota Avensis T25 2.4 Benziner Automatik mit 163PS zu kaufen. Die Steuern liegen zwar jährlich bei ca. 170€ , aber das Auto ist verdammt zuverlässig, macht in der Regel keine Probleme und geht sportlich nach vorne. Außerdem besitzt er keinen Turbolader, was immer vom Vorteil ist.
So ein Auto im guten Zustand mit wenig Kilometern gibt es für ungefähr 6000€

Das ist der beste Kompromiss den ich anbieten könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

AnnaStichling
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort! Leider ist der zu langlebigen und Kombi, oder? Aktuell finde ich in unserer Umgebung keinen vom Händler, das sind 200km. Aber ich nehme das erstmal auf :)

FKK488  21.05.2024, 08:02
@AnnaStichling

Gibt es als Limosine, Liftback und Kombi, sowie den Verso, den ich aber wiederum nicht empfehle.

Und nichts zu danken!

Dann wäre mein Vorschlag, Ihr kauft Euch ein Auto nach dem Geschmack Deines Partners, aber ein älteres Modell (für vielleicht 5000, vielleicht 7000 Euro). Dann hat er etwas, was er gerne fährt, und Du hast etwas, wo Du nicht so furchtbar genau drauf aufpassen musst.

Der Nachteil bei der Sache mit dem älteren Sportmodell sind die höheren Unterhaltskosten. Ein älteres Sportmodell kann sehr reparaturanfällig sein, und Reparaturen an stärkeren Autos können auch erheblich ins Geld gehen. Und die Versicherung gerade eines älteren Sportmodells kann auch recht teuer werden. Aber nach Deiner Beschreibung wäre das ja bei Euch nicht ganz so tragisch.

AnnaStichling
Fragesteller

Danke dir! Leider gibt es keine in unserer Umgebung unter 10.000€ kein Auto, was "vernünftig" ist. Uns scheint, als wenn die "guten" Autos für so wenig Geld nicht mehr so bekommt... Wir haben dazu auf Mobile geschaut.

Dampfschiff  22.05.2024, 08:48
@AnnaStichling

Das habe ich dann auch festgestellt, als ich neugierhalber mal suchte. Aber für etwa 9000,- Euro ist etwas zu machen. Ihr müsstet dafür nur bereit sein, deutschlandweit zu suchen, und ggf. für eine Autobesichtigung 500 km weit anzureisen.