Ausziehen so schnell es geht mach ausbildung?

sabine534  29.07.2022, 08:37

1140 Brutto? Wie viel bekommst du dann Netto ?

MeMyAn
Fragesteller

Das weiß ich nicht, bekomme erst bald meinen ersten Gehalt...

Halbammi  29.07.2022, 08:52

Ich nehme an du arbeitest nur Teilzeit? Wieviele Stunden? und als was?

MeMyAn
Fragesteller

Kauffrau im einzelhandel, hab 20 std die woche, werde mir aber noch eine stelle suchen denke ich

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Das klingt ja nach einem richtigen Hilferuf

Erstmal Luft holen.....

Schau,das Du die Zeit,in der Du noch m i t der Familie unter einem Dach lebst,irgendwie harmonisch verläuft...

Sei froh,das Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast,und Dein eigenes Geld verdienst

Versuche ,immer Geld beiseite zu legen,denn wenn Du eine bezahlbare Wohnung finden solltest,dann musst Du im Regelfall 3 Montatsmietskautionen zahlen

Geld für Möbel(falls es keine möblierte Wohnung ist)solltest Du auch haben

Das ist schon mal mein Tipp an Dich

Das eigene Leben ist nicht billig

Schau erstmal,was Du Netto bekommst...dann weisst Du,was am Ende übrig bleibt für Dich

Wenn Du es einrichten kannst,und noch einen 2ten(Mini-Job)hast,dann hast Du natürlich m e h r Geld zur Verfügung

Aber erst den ersten Schritt vor dem zweiten Schritt machen

Hab Geduld,bis Du weisst,das Du es alleine schaffst

Und w a r u m soll das alles ein schlechtes Licht auf Deine Eltern werfen?

Du bist erwachsen,und kannst Dein Leben so gestalten,wie Du es magst

Das geht keinen anderen Menschen etwas an

Ich wünsche Dir,das Du alles meistern wirst....

https://youtu.be/mIN0_ApxXTw

Hier hab ich was für Dich.....

Quelle aus dem Internet

Alles Liebe und ganz viel Glück wünscht Dir Angel

MeMyAn
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, ich versuche wirklich alles damit es zuhause nicht eskaliert aber bei jeder Gelegenheit gibts stress.

Ich halte es halt nicht mehr aus zuhause, ich habe schon überlegt in ein hotel zu ziehen aber auf dauer ist das halt leider nichts.

Ich hoffe es klappt einfach alles mit der zeit..

Angel1112  29.07.2022, 13:26
@MeMyAn

Ich verstehe Dich total....aber Du musst wirklich das Geld für Wohnung und Co.haben

Versuche,das Du Deine Freizeit irgendwie mit Menschen grösstenteils verbringst,die Deiner Seele gut tun...

Und lass Dich nich provozieren....behalte wenn möglich einen kühlen Kopf

Irgendwann ist der Tag X ...und Du hast Dein eigenes Reich

Ich wünsche Dir alles nur erdenlich Gute

Vielleicht kannst Du auch irgendwie bis zu Deiner eigenen Wohnung bei Freunden unterkommen?????

Oder in einer WG??????

MeMyAn
Fragesteller
@Angel1112

Das Problem ist, ich darf nicht mit Freunden raus, keine Freiheit gefühlt

MeMyAn
Fragesteller
@Angel1112

Ich weiß, das ist traurig irgendwie

Angel1112  30.07.2022, 13:04

Ich danke Dir von Herzen für das Sternchen*und ich wünsche Dir die Kraft ,das Du alles schaffst....von Herzen Angel

Finde zunächst einen Vermieter, der Dir eine Wohnung vermietet. Danach beantragst Du Wohngeld. Ob Du welches bekommst, kann ich Dir nicht versprechen. Eine Ertausstattung kannst Du bei Ebay zusammen bekommen: Dort wird auch manchmal was verschenkt - musst halt schnell sein. Es kann nicht jeder für die Erstausstattung Geld vom Staat bekommen. Ob ein schlechtes Licht auf Deine Familie fällt, ist für Dich völlig unerheblich: Du bist jetzt Dein eigener Herr und für Deine Taten verantwortlich. Deine Familie übrigens auch: Jedes schlechte Licht ist also deren eigener Verdienst.

Eine Erstausstattung und Unterstützung bei der Wohnung vom Jobcenter bekommst Du nicht.

Du bist unter 25 Jahre und wirst zu Hause nicht verprügelt. Suche Dir einen 2. Job oder einen Vollzeitjob.

TeamplayerMicha  30.07.2022, 02:12

Du kannst evtl. Wohngeld beantragen.

Darf ich fragen was du für ne Ausbildung gemacht hast? Das was du ausgelernt verdienst hab ich fast in der Ausbildung bekommen.

1140€ ist schon verdammt wenig und da du höchstwarscheinlich Steuerklasse 1 bist kannst du mind. 30% abziehen... Dann bist du bei grob 800€. Damit ne eigene Wohnung, Essen und vor allem Erstaustattung zu finanzieren wird echt nicht einfach.

Ist zwar möglich aber du bist halt mehr am rechnen ob du dir Ketchup zu den Nudeln leisten kannst als das du in Ruhe wohnen kannst.
In welchem Bundesland wohnst du denn? Und wie sehen die Wohnungspreise vor Ort so aus?

MeMyAn
Fragesteller

Hab kauffrau im einzelhandel gelernt und lebe in nrw

TechnikTim  29.07.2022, 09:01
@MeMyAn

Und du arbeitest Vollzeit? Das durchschnittsgehalt in dem Job ist nämlich 2.350 € in NRW. Da du noch am Anfang bist wundert es mich nicht, dass du bischen weniger bekommst aber nur die hälfte vom Durchschnitt? Das ist krass wenig.

Ich rate dir dazu über eine andere Berufsrichtung nachzudenken solange du noch jung bist. Wenn du später vielleicht Famile hast oder so wird es ziemlich schwer mit so einem Job groß was zu reißen und naja in den Urlaub will man ja bestimmt auch mal.
Ich würde erstmal nach anderen Jobs suchen, die mehr Gehalt anbieten.

Wie viel hast du dir denn über die Ausbildung für die Erstaustattung angespart?

Halbammi  29.07.2022, 12:15
@TechnikTim

Der FS arbeitet nur 20h teilzeit. Der muss nicht über seine Sparte nachdenken, sondern sich eine Vollzeitstelle suchen.

TechnikTim  01.08.2022, 09:39
@Halbammi

Joa über die Sparte nachzudenken ist aber auch keine schlechte Idee. Ich als Informatiker verdiene ein Jahr nach der Ausbildung aktuell 3100€ Brutto und ich habe sehr gute Aufstiegschancen.

Im Einzelhandel gibt es nicht groß viele Aufstiegschancen und das Durchschnittsgehalt ist jetzt nicht der Hammer. Man sollte sich nicht unter Wert verkaufen. Ich bin mir sicher das die FS mehr kann, wenn sie will.

Und auch wenn mir ein Job im Einzelhandel Spaß machen würde ich würde den Job nicht nehmen wenn ich für die selbe Zeit mehr Geld bekomme.
Ich wollte ursprünglich mal Kindergärtner oder Elektriker werden aber da verdienste halt nichts bzw. nicht so viel wie ein Informatiker.

Hast du keine anderen Familienangehörigen wo du um Hilfe bitten könntest?

Musst du zuhause was abgeben? Sonst sparst du dir halt in den nächsten 4 Monate das Geld und kannst dir so zumindest gebrauchte Einrichtungsgegenstände kaufen.

Patenonkel/Tante kann man auch um Hilfe bitten zb.

Wenn du keine gebrauchte Küche findest die passt, könntest du sie auch in Raten abbezahlen (meistens zumindest) aber auf jedenfall geht garnichts wenn du nicht vollzeit arbeitest, oder nen 2ten job findest.

Als einzelhandelskauffrau solltest du keine Probleme haben einen vollzeitjob zu finden... Zumindest sucht mein Arbeitgeber für so ziemlich jede Filiale mindestens 2 vollzeit Kräfte derzeit, in unserer Filiale suchen wir nun über ein Jahr eine feinkostvollzeitkraft

MeMyAn
Fragesteller

Hab leider keine familie zu der ich gehen könnte weil dort so fast das selbe abgeht wie bei mir zuhause.

Ich hab auch mit meinen Ag gesprochen, mrine Stunden werden erhöht so das ich monatlich auf 1250 netto kommen würde.

Nathi4424  30.07.2022, 06:18
@MeMyAn

Mit diesem Lohn schaffst du das dann auch wenn du sparsam umgehst.

Alles Gute.