Astronomie - Referat - Thema

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein paar Vorschläge:

  • Gravitation
  • Geschichte der Astronomie/Physik
  • Naturgesetze
  • Monde
  • Exoplaneten
  • Außerirdisches Leben
  • Urknall
  • Galaxien
  • Schwarze Löcher
  • Weiße Zwerge
  • Weißer Riese (kleiner Scherz :) )
  • galileischen Monde
  • asteroiden
  • meteoroiden
  • Wetter auf anderen Planeten
  • unser Mond
  • Geschichte des Sonnensystems
  • Galaxienhaufen
  • Strukturen des Universums
  • Sterne

Das sind genug Ideen...

LG, Mimosa1

technetium
Fragesteller

Besonderen Dank für deine Antwort, das sind viele spannende Themen ! Ich werde mich wahrscheinlich für Schwarze Löcher entscheiden, obwohl ich wohl viel werde erklären müssen.

Mimosa1  06.05.2012, 17:52
@technetium

Ja und es hat auch noch eine Brücke zu Neutronensternen, so haben sie (wenn sie zugehört haben) ein Grundwissen.

technetium
Fragesteller
@Mimosa1

Ach, da hört doch keiner zu ! Die machen sich ihre Pflicht-Notizen und dann wird das wieder gelöscht ! Ich bin (ungelogen !!!) der einzige aus meiner Klasse, der freiwillig wissenschaftliche Literatur liest (und versteht).

Zum Referat : Der Lehrer war begeistert, der Rest meines Kurses hat in der Nase gepopelt und ich hab ne 1, also alles gut gelaufen !

Mimosa1  13.05.2012, 17:47
@technetium

Dann ist ja gut und ist nicht dein Pech wenn die nicht zuhören

Hallo technetium!

Da sind im wahrsten Sinn der Worte "unendliche Weiten" an Themen möglich.

Weil hier gerade laufend neue Entdeckungen vermeldet werden: Wie wäre es beispielsweise mit dem Thema "Exoplaneten".

Das ließe sich schön strukturieren. Definition von Planeten, die Methoden des Nachweises, Geschichtliches dazu. Eventuell auf "habitable Planeten" eingehen. Material dazu findet man relativ leicht im Internet.

Vielleicht zitierst Du folgende Aussage Giordano Brunos aus dem Jahr 1584 als Einleitung:

"Es gibt unzählige Sterne und unzählige Erden, die alle auf dieselbe Weise um ihre Sonne rotieren, wie die Planeten unseres Systems"

Passt doch gut, oder?

(ist nach "Exoplaneten: Die Suche Nach Einer Zweiten Erde" von Sven Piper zitiert)

LG

technetium
Fragesteller

Exoplaneten sind leider schon vergeben. Das wäre ein gutes Thema gewesen, ich wollte aber etwas komplizierteres machen, aber es soll auch nicht die ganze Schulstunde lang sein, deshalb nicht der Urknall :) Trotzdem danke !

Mach doch über schwarze Löcher das hat viel mit gravitation und Anziehungskraft zutun

Wie wäre es mit "Dunkler Materie" und der daran anknüpfenden Frage, ob das All geschlossen ist. Beginnend mit der Ausdehnung und der 3Kelvin Hintergrundstrahlung ist das doch immer wieder Phantasie-beflügelnd :-)

technetium
Fragesteller

Dunkle Materie wird das nächste Mal in Angriff genommen, Danke.

oO In Hinsicht auf Astronomie gibt's doch hunderte interessanter Themen. Was haste denn schon alles ausgeschlossen?

technetium
Fragesteller

Ausgeschlossen sind zu simple Themen, z.B. Erde, Sonne. Ein bisschen physikalischer "Backround" sollte vorhanden sein. Ich finde das Thema Schwarze Löcher ganz schön, aber dabei werde ich sehr viel Hintergrundinfos nennen müssen: Ereignishorizont, Raumzeit, Raumzeitkrümmung, ...