Astralreise?

2 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, was du unter Astralreise verstehst. Seinen Körper zu verlassen und dabei als eine Art Geist in der Realität umher rennen ist nicht möglich, hierbei handelt es sich um missverstandenes luzides Träumen.

Da du Erfahrungen mit luziden Träumen hast, dürfte dir vielleicht die WILD (wake induced lucid dream) Methode was sagen. Bei dieser Methode geht man bewusst in den Traumzustand über, indem man mental wach bleibt und seinen Körper einschlafen lässt. Dabei kommt es dann auch zu hypnagogen Halluzinationen, die den Übergang zum Traumzustand bilden. Diese Halluzinationen können auch vestibulär sein, dh. es kommt zu einem Schwebe-Gefühl.

Ich selbst hatte schon die Erfahrung gemacht, dass ich gefühlt „aus meinem Körper hinaus geschwebt“ bin. Dabei konnte ich sogar ein Kitzeln an meinem Gesicht spüren, so als würde es sich abstreifen. Mit einem kritischen Blick auf die nachfolgende Situation habe ich erkannt, dass es ein luzider Traum war. Menschen die von Astralreisen überzeugt sind, wären in diesem Fall überzeugt gewesen, eine gemacht zu haben.

Eine Astralreise ist eher eine Reise nach Innen statt nach Außen, auch wenn diese Theorie nicht so weit verbreitet ist. Mit unserem Bewusstsein nehmen wir die Realität verzerrt war und auch nur zu einem Bruchteil. Dies ist auch Thema der Gestalttheorie. Ich bin der Überzeugung, dass man sein eigenes Bewusstsein erweitern kann, sodass man die wahre Realität besser wahrnehmen kann. Eine spezielle Methode gibt es nicht dafür, aber es hilft zu meditieren und Achtsamkeitsübungen auszuführen. Auch luzide Träume können dabei helfen, einen veränderten Bewusstseinszustand zu erreichen, vor allem, da das Gehirn während eines luziden Traums in einer anderen Frequenz schwingt und die Bewusstseinserweiterung somit leichter fällt. So kann es dann passieren, dass du Dinge erlebst, die du mit Worten nicht beschreiben kannst, weil sie deinen Verstand übersteigen und nichts darstellen, was du jemals in irgendeiner Form erlebt hast. Das ist Astralreise.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich kannte mal jemanden, der sehr begeistert von Astralreisen war. Er entfernte sich zunehmend von der Realität weg und zur psychiatrischen Klinik hin.

diorx222
Fragesteller

tja das ist auch die gefahr leute mit einer psychischen störung,depressionen usw sollten dies auch nicht durchführen also war diese person mental unstabil

Nordlicht979  17.05.2024, 17:54
@diorx222

ich rate dringend ab... egal ob Du Dich als gesund einschätzt oder nicht.