Arbeit oder Schule weitermachen?

Schauspieler691  03.03.2023, 15:20

Darf ich fragen wie Du in der Schule bis jetzt warst? Schlecht? Mittel? Gut? Sehr gut

Sharqu
Fragesteller

Gut bis sehr gut aber ich muss sehr viel lernen was blöd ist

5 Antworten

Hallo,

es gibt so viele Ausbildungsberufe, die kann man gar nicht alle aufzählen. Es gibt aber Internetseiten, auf denen man sich informieren kann.

https://www.ausbildung.de/

Wichtig ist nicht, was dir fremde Leute in einem Forum empfehlen, sondern was dich interessiert.

Wenn man keine Ahnung hat, was man machen möchte ist ein weiterer Schulbesuch sicher nicht verkehrt. Ein höherer Schulabschluss kann mehr Türen öffnen und ermöglicht den Schritt an eine Hochschule.

Wenn man sich bewerben möchte, sollte man dies rechtzeitig machen. Für viele Ausbildungsstellen laufen die Bewerbungsphasen bereits auf Hochtouren und auch weiterführende Schulen haben ein Anmeldefenster. Wer das verpasst, kann höchstens auf die Warteliste und hoffen, dass ein Platz frei wird. Daher sollte man sich rechtzeitig über alle Termine und Fristen informieren und sich nicht auf den letzten Drücker bewerben.

Du wirst auch in einer Ausbildung oder in einem Studium sehr viel lernen müssen. Ich würde an Deiner Stelle die Schule weitermachen mit Oberstufe oder FOS wenn Du noch nicht weist was Du machen möchtest.Ich habe die Schule auch weitergemacht bis zur FOS, da ich erst dann wusste, welchen beruflichen Weg ich gehen möchte. Natürlich ist es auch später möglich einen weiteren Schulabschluss zu machen, aber jetzt bist Du noch im Training was lernen und Schule angeht. Und Du meintest auch, dass Du gut bis sehr gut in der Schule bist. Also hättest Du wahrscheinlich keine großen Probleme das bis zur FOS oder Oberstufe durchziehen. Es wäre sehr schade wenn Du die Chance nicht nutzt. Arbeiten kannst Du bestimmt noch genug in Deinem Leben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Wenn du mich so fragst: mach das bestmögliche aus deiner Schule danach eine zweijährige einfache Ausbildung, und danach in einem Jahr auf die fachoberschule und ein perfektes fachabitur hinlegen.

Sharqu
Fragesteller

Will als Elektriker und dann 1 Jahr fachabi. Denkst du das es sich lohnt ?

Rheinflip  03.03.2023, 15:14
@Sharqu

das ist eine 3,5 jährige Ausbildung. du musst dir überlegen was du danach machen willst. wenn du sowieso studieren willst spar dir die Ausbildung und macht direkt das fachabi.

wenn du danach den Meister oder so machen willst, wird das fachabi dir nicht schaden

Sharqu
Fragesteller
@Rheinflip

Ja will den meister aber auch studieren nur bin ich nicht sicher ob das studieren klappt weil alle sagen das es schwer ist und nun bin ich verunsichert

Rheinflip  17.03.2023, 06:50
@Sharqu

vielleicht ist ja der richtige Weg für dich, zuerst die Ausbildung zu machen, dann die einjährige fachoberschule und sich dann im Beruf weiter zu qualifizieren

Ich empfehle immer, wenn du gut in der Schule bist oder durchschnittlich, mach sie weiter. Dann hast du mit einem Abitur schon mal eine gute Grundlage.

Wenn du jetzt schon kaum noch in der Schule mitkommst, mach lieber eine Ausbildung.

Sharqu
Fragesteller

Hab durschschnittliche Noten und komme mit Anstrengung mit. Würde viel viel lieber eine gute Ausbildung oder FOS als Abi

DerNico  03.03.2023, 15:15
@Sharqu

Das ist wohl das ausschlaggebende, wenn du nur mit Anstrengung weiterkommst.

Ich kenne dich nicht, das musst du selbst wissen. Wenn du die letzten Jahre richtig durchziehst und es hinbekommst, dann ist das natürlich super.

Aber wenn du durchfällst, hast du natürlich alles umsonst gemacht. Das musst du jetzt für dich selbst entscheiden.

FOS, weil 1. Bildung ist wichtig und 2. stehen dir dann mehr Möglichkeiten offen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK: Englisch & Geschichte