Anzuchttöpfe selbst herstellen - womit/woraus/wie?

9 Antworten

Als

biologisch abbaubare Anzuchtbehälter

eignen sich wunderbar Eierkartons:

Bild zum Beitrag

Hierzu

  • stelle ich die abgetrennte Eierseite eines Papp-Eierkartons auf eine als Untersetzter fungierende flache Platikschale
  • setze ich (geht auch ohne) immer je eine halbe leere Eierschale in je eine Vertiefung des Eierkartons
  • fülle ich Anzuchterde hinein
  • bringe ich das Saatgut darin ein
  • gieße ich an (und halte die Erde dann regelmäßig leicht (!) feucht)

Damit hast Du auch gleich einen idealen Pflanzanstand. Der Eierkarton verwest nach dem Aussetzen im Freien mit der Zeit, die halben Eierschalen fungieren

  • während der Anzucht als Schutz vor dem Durchreichen des Eierkartons
  • nach dem Auspflanzen des Kartons mit den jungen Pflanzen als Mineraldünger für selbige

Viel Freude und Erfolg!

(Bildquelle: https://www.gruenlaender.de/wp-content/uploads/2015/12/anzuchtbeet-im-eierkarton.jpg )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzen, Garten, Blumen)

https://m.youtube.com/watch?v=mSNRlAuM3R8

Aus Papier, Klorolle oder zewarolle.

Ich mach meine aus Zeitungspapier - geht super! Gibt dafür auch mehrere Anleitungen im Netz

MufBai
Fragesteller

Ein tolles Video 👍👍 dann hab ich ja jetzt ne Aufgabe fürs Wochenende 😀🙃👍

Versuch es mit Eierpappen.

Eierschalen eignen sich auch. Sind wie richtig kleine Töpfe. Die Rest Eihaut ist wie ein Dünger. Beim Pflanzen etwas quetschen, pellen wenn man mag.

Zudem kommt es darauf an was für Samen man säät. Schnellkeimer oder langsamere. bei langsameren ist ein Tontöpfchen besser.