anzeige wegen beleidigung im chat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird sicherlich nichts passieren. Aber lasse dich nicht Provozieren, nichts kann so schlimm sein das man seine Beherschung im Chat verlieren muss. Also immer sachlich nett freundlich sein ;)

Aber nur zu Info im Strafgesetzbuch (Ist auch im Chat Gültig) steht folgendes.

§ 185. Beleidigung. Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 194. Strafantrag. (1) Die Beleidigung wird nur auf Antrag verfolgt. (Das heisst nur wenn jemand Anzeige bei der Polizei stellen würde, würde da auch was passieren.)

gina14isback  20.12.2010, 17:46

Hätte ich die Frage gestellt wärs di HA aber elider geht nur daumen hoch^^

Fakt 1: Ja, du bist über 14 Jahre alt und zumindest schon strafmündig. Eine Strafanzeige, hier ein Strafantrag würde schon Erfolg haben. Den Schreiber herauszufinden ist kein Problem.

Fakt 2: Aufgrund einer Provokation mit einer Beleidigung zu reagieren, zeugt nicht von gutem Verhalten in der Gesellschaft. Tue nicht was dir nicht getan werden soll. Versetze dich immer in die Lage des anderen. Wie schnell werden aus Worte Taten. Gut ist, dass du dich entschuldigt hast und du hast darüber nachgedacht. Vielleicht bist du das nächste Mal schlauer.

keine sorge. da kommmt nichts. da hätte ja die polizei ja viel zu tun. ist meistens heisse luft. du hast doch dich bei ihm entschuldigt

Ich glaube nicht,das Es Folgen hat für Dich.Nimm das aber als Lehre für die zukunft,und mache es nicht wieder.

theoretisch kann dir das passieren. beleidigung ist beleidigung, egal wo! im zweifelsfall wird mit hilfe deiner ip zurück verfolgt und es wird der anschlussinhabger (wahrscheinlich deine eltern) eine strafe zahlen müssen! theoretisch denkbar, praktisch wird das eher selten bis gar nicht umgesetzt! aber lass dich nicht erwischen. und sei vorsichtig. andere besuchen dich selber zu hause und nicht die polizei! und ganz im ernst: solche leute die sich nicht beherrschensch können haben es auch nicht anders verdienst, denn jeder chat eine ignore funktion!