Angst vor der Klassenfahrt?

Nordlicht979  16.05.2024, 20:23

Hat die Lehrerin das sachlich nachvollziehbar begründet?

Marxi1977
Fragesteller

Nein, den Kindern hat sie gar keine Begründung gegeben und mir sagte sie nur, "Es ist beschlossen und wird nicht geändert"

kuestenflueger  16.05.2024, 20:24

das hättet ihr den jungs schon längst beibringen sollen, das jede ein sigle ist !

Marxi1977
Fragesteller

Wir sind seid 2 Jahren genau deswegen in ärtzl. Behandlung. Es betrifft nur einen der Jungs und er hat auch bei der Trennung von seinen Eltern Angst.

4 Antworten

ich würde nochmal mit der lehrerin reden den sie hat keinen richtigen grund die 2 zu trennen

Marxi1977
Fragesteller

Ja, das werde ich gleich morgen früh machen. Ich fahre die beiden zur Schule.

Marxi1977
Fragesteller
@Userndmnc

Hallo, leider nein.

Mein beiden Söhne sind am Tag der Abreise mit gepackten Koffern erschienen.

Der sensible Sohn und mehrere Freunde, die alle im Zimmer des anderen untergebracht sind, haben versucht mit der Lehrerin zu reden und wollten mit ihm das Zimmer tauschen.

Ihre Entscheidung stand fest, es war kein Tausch möglich. Mein Sohn brach in Tränen aus und fuhr wieder mit mir nach Hause.

Hallo also vielecht kann ich dir ja etwas helfen.Weil erstens ich habe eine diagnostizierte trennungsanst und bin 15 also die Sicht eines Kindes.Ich würde so es so machen das du mit deinem Sohn der Angst davor hat darüber redest und es auf keinen Fall totschweigst weil das macht alles nur schlimmer Frag ihn wovor genau er Angst hat und ob er denkt das es eine Angst ist die vielleicht nicht auch andere Kinder haben und was er gerne möchte und versuche dich in seine Kindliche Lage zu versetzen.

PS:Was ist das bitte für eine Lehrerin sag ihr nochmal ausdrücklich wie sehr dein Sohn darunter leidet. Wenn es garnicht geht dann auch nicht dein Kind zwingen denn dann fühlt er sich alleingelassen und nicht verstanden was eure vertrauensbasis nicht stärkt

LG:Mila

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marxi1977
Fragesteller

Danke Mila, du sprichst mir aus dem Herzen. Das werde ich morgen früh nochmal vor dem Unterricht versuchen. Und wenn ich ihm die Last am Wochenende den nehmen kann, dann werde ich ihm freistellen zu Hause zu bleiben.

Vllt kannst du mir ja mal mehr darüber erzählen und ich kann ein bisschen lernen.

Ichhh123456  16.05.2024, 20:39
@Marxi1977

Hi ja du kannst mir gerne Fragen stellen ich helfe dir auch gerne weiter

Hallo,

die Entscheidung der Lehrerin ist wirklich fragwürdig. Wurde denn schon versucht mit der Schulleitung zu sprechen? Ich nehme an, dass die Kinder tagsüber sowieso unterwegs sind und nur am Abend in getrennten Zimmern schlafen. Gibt es denn keine Freunde der Zwillinge mit denen diese gerne die Nacht verbringen würden?

Ansonsten könntest du die Kinder systematisch desensibilisieren, also durch gutes Zureden oder durch das Aufzeigen aller positiven Aspekte die Angst nehmen.

Viel Erfolg.

Marxi1977
Fragesteller

Die Freunde sind alle beim Bruder im Zimmer. Es sind 5 Bett Zimmer. Einer aus dem Zimmer will auch wechseln. Also sie würden gerne tauschen.

Nordlicht979  16.05.2024, 20:30
@Marxi1977

dann sollen die Jungs untereinander tauschen, es nicht an die große Glocke hängen - und gut ist's.

Marxi1977
Fragesteller
@Nordlicht979

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich vermute die Lehrer bekommen es mit.

Userndmnc  16.05.2024, 20:50
@Marxi1977

Einfach nach der Zimmerkontrolle schnell tauschen - und was wollen die Lehrer machen? Im schlimmsten Fall werden die Eltern kontaktiert. Und dich wird das wahrscheinlich nicht stören. Also die Entscheidung der Lehrerin ist überhaupt nicht nachvollziehbar

Ich glaube zwar das die Frage eh nicht ernst wäre, aber selbst wenn sie ernst wäre, dann wäre es schon richtig was die Lehrerin macht. Denn dann wäre es höchste Zeit das es es lernt mit 11 in einem anderen Zimmer zu schlafen.

Gibt ja mehr Zwillige die nach der Grundschule auf unterschiedliche Schulen gehen und wenn dann einer auf Klassenfahrt geht sich ein paar Tage garnicht sehen. Oder das ein Kind mit einem Elternteil verreist und ein Kind mit dem anderen Elternteil daheim bleibt.

Marxi1977
Fragesteller

Hallo, die Frage war ernst.

Und es geht hier auch nicht nur um die Trennung der Zwei. Denn die klappt.

Hier ging es darum, das der eine mit 5 Freunden in einem Zimmer ist und der andere mit 5 Kindern von denen er seid längerem wegen seinem Aussehens gehänselt wird.