Angst davor im Unterricht was falsches zu sagen

6 Antworten

Früher hatte ich das Problem ab und zu auch..Ich hatte immer Angst dass ich mich irgendwie blamiere oder ausgelacht werde.

Aber weisst du was? Du gehst zur Schule, und du gehst dahin um die Sachen zu lernen die du noch nicht weisst. Wenn du nicht ab und zu eine falsche Antwort geben würdest, müsstest du ja gar nicht mehr zur Schule gehen;D

Und die Lehrer sind ja dazu da dich zu verbessern und dir Sachen beizubringen. Die hätten ja gar nichts zu tun wenn du immer alles wüsstest!

Also, nur Mut. Jeder gibt mal eine falsche Antwort, und beim nächsten Mal kannst du es dann und machst es besser. Du schaffst das schon!

Alles Liebe<3

Hey :) ich habe das selbe problem wie du ... :( Aber ich hab auch gelernt einfach aufzuzeigen.. es ist total egal ob etwas falsch ist oder nicht... ich hab mit einer freundin vereinbart das sie mich treten soll, wenn eine frage gestellt wird, sodass ich aufzeige ;) Das hilft auch. Außerdem ist es nicht so schlimm drangenommen zu werden, wenn du aufzeigst. Wenn du nicht aufzeigst ist es schlimmer :P Zwing dich einfach dazu und bewältige deine Angst. Dann wird es auch von mal zu mal besser :D

Viel Glück :)

Ich denke mal, das geht jedem Schüler/jder Schülerin so(auch wenn es nur einmal im Leben is) Versuch einfach mal deine Angst zu überwinden, und melde dich bei Sachen, wo du zu 1000% sicher bist, das es richtig ist ;)

das kenn ich.. ich melde mich sogut wie nie in der Schule, weil ich ebenfalls Angst habe etwas falsches zu sagen. Mittlerweile hab ich mich aber ein bisschen mehr gemeldet. Ich mach jetzt mir vor dem Unterricht eine Strichliste, dass ich mich min. 5 mal melden muss, erfordert wirklich Disziplin das durchzustehen. Ich denke es liegt einfach an dem geringen Selbstbewusstsein, jedenfalls ist das bei mir so. Es ist wirklich schwer sich mehr zu melden, aber Lehrer sind auch nur Menschen, die werden dich schon nicht schlagen oder in die Ecke stellen :) ich weiß selber, dass das leicht gesagt ist ... sei Selbstbewusst, das hat mir in letzter Zeit auch sehr geholfen.

AaronKl
Fragesteller

Es geht darum, dass es einfach total peinlich sit, wenn die Klasse einen auslacht, weil man was falsches gesagt hat.

LowSky  04.02.2013, 19:46
@AaronKl

und da läufts wieder auf das nicht vorhandene Selbstbewusstsein hinaus.. :( das ist so einfach gesagt, aber da hilft glaub ich nur, dass man sowas einfach total ignoriert, wenn die Minderbemittelten meinen lachen zu müssen, deren Sache. Sei so wie du bist und trete Selbstbewusst auf und die werden dich anlachen und nicht auslachen. Diese Schwachköpfe suchen sich leider immer die schwächsten aus

Das kenne ich. Am besten übst du das "Sprechen" mit Leuten in deiner nähren Umgebung, wie Freunde oder Familie. Wenn du aufzeigst, und du sagst was falsches, wird der Lehrer dich nicht umbringen. Ich persönlich habe am Anfang auch nie viel aufgezeigt, weil ich Angst hatte. Aber wenn du versucht, öfters auf zu zeigen, kann man sich daran sogar gewöhnen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen :)