Angst dass andere Hunde meinen (kleinen) Hund angreifen?

6 Antworten

Das ist doch noch ein Hundekind. Natürlich hört der noch nicht 100%.

Aber er braucht den Kontakt zu anderen Hunden und auch den Freilauf. Das ist wichtig.

Such Dir Leute mit jungen Hunden und ähnlicher Grösse/Gewichtsklasse. Heute gibt es doch jede Menge Möglichkeit mal einen Aufruf in Deiner Stadt zu starten. Und wenn du jemanden findest dann sucht Euch ein Gelände wo keine Autos sind - am besten natürlich ein grosser eingezäunter Garten oder sowas. Und dann lasst die Hunde da mal rennen und spielen.

Oder such Dir eine Hundeschule die eine Junghundgruppe hat etc.

Was Du auf keinen Fall tun solltest ist den Hund ausschliesslich an der Leine zu halten und den Kontakt zu anderen Hunden meiden. Dann hast du in ein paar Monaten ein viel grösseres Problem.

Mit 4 Monaten ist kein Hund abrufbar. Such deinem Hund Kontakte in seiner Größe. Ich kann dir die App "Dogorama" empfehlen. Sie ist kostenlos und es gibt immer mal wieder Hundehalter, die andere Hundehalter für Kontakte mit ihrem Hund suchen oder du kannst auch selber ein Treffen vorschlagen.

Dein Hund darf aber nicht die Erfahrung machen, dass er zu anderen Hunden laufen kann sondern er braucht ein paar Hundefreunde, mit denen er regelmäßig Kontakt hat.

Hundeschulen sind aber eigentlich überall zu finden, eventuell musst du vielleicht 30 Minuten bis zur nächsten Hundeschule fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Den Hund nicht ableinen

Sugarfaiiry
Fragesteller

Mache ich ja nicht. Es kommt aber auch mal vor dass der andere Hund nicht angeleint ist und auf uns zugerannt kommt.

Guten Abend, das ist kein ignorieren das kommt weil du nicht mit ihn trainiert hast also mit dem Rückruf . Es gibt auch Hundeschule online .

Sugarfaiiry
Fragesteller

Rückruf klappt, so lange keine Hunde in Sicht sind. Dann ist er einfach total aufgeregt und ist wie im Tunnel.

Haselnuss91  29.01.2024, 00:17
@Sugarfaiiry

4 Monate ist es ja auch noch ein Baby 🥰 meiner war auch so . Liebt dein Hund leckerlis ? Wenn ja , würd Ich dort hin gehn angeleint aber viele Meter abstand und bleib dort einfach stehen und wenn dein Hund dich anschaut kriegt ne leckerli.

Du reagierst eh schon richtig, solange der Hund nicht in jeder Situation perfekt auf den Rückruf reagiert, musst du ihn angeleint lassen. Alles andere wäre viel zu gefährlich. Zum einen besteht wirklich die Gefahr, dass er gebissen wird, wenn er aufdringlich wird und zum anderen könnte er ja auch vor ein Auto laufen oder Ähnliches, wenn er abgelenkt ist. Es gibt auch mobile Hundetrainer, vielleicht findest du ja einen, der euch helfen kann. Wie alt ist der Hund denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung, ein eigener Hund

Sugarfaiiry
Fragesteller

Er ist jetzt vier Monate alt.

pumuckl22613  28.01.2024, 23:57
@Sugarfaiiry

Dann ist er ja noch ein Baby. Da ist das ganz normal, dass er sich noch leicht ablenken lässt. In dem Alter konnte ich meinen auch noch nicht frei laufen lassen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit in einem abgezäunten Bereich mit einem ruhigen zweiten Hund zu üben, dass er auch bei Ablenkung auf dich reagiert? Das kann man dann auch steigern, indem man noch weitere Hunde, denen man vertrauen kann, dazu holt. So besteht keine Gefahr für den kleinen und ihr könnt in Ruhe üben.

pumuckl22613  29.01.2024, 00:04
@Sugarfaiiry

Gerne, viel Erfolg mit dem kleinen. Und verzweifle nicht, die Pubertät kann auch bei Hunden schwierig werden, aber am Ende werdet ihr ein tolles Team werden. Es ist gut, dass du dir Gedanken machst. :)