Angeln mit der Holzangel am Dorfteich?

5 Antworten

Ich fall hier bald vom Glauben...

Ja, es ist verboten.

  • Ihr fangt und tötet Tiere ohne eine entsprechende fundierte Ausbildung dafür erhalten zu haben.
  • Ihr beklaut Euren Nachbarn, der ist der Eigentümer der Fische.

Das ist schlicht und ergreifend Diebstahl.

Fischwilderei wird mit bis zu 2 Jahren Knast oder Geldstrafe geahndet. Da es sich im Falle Eures Gewässers aber um ein Privatgewässer handelt, liegt hier kein Fall von Fischwilderei gemäß § 293 StGB vor, sondern ein schlichter Diebstahl nach §242 StGB. Hierzu mal der Gesetzestext:

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu

fünf Jahren oder mit Geldstrafe

bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Der Versuch ist strafbar, Ihr braucht also nichtmal etwas zu Fangen, alleine das Wurmbaden erfüllt den Versuchstatbestand.

Im Gesetz steht auch nichts über unterschiedliche Beurteilung beim Einsatz von simplen Holzstöcken samt Schnur.

Noch was: Selbst wenn der Nachbar es Erlauben sollte ist das dem Gesetzgeber egal, denn im Sinne des Tierschutzes darf niemand ohne Angelschein Angeln.

Wenn Euch das Angeln Spaß macht, dann macht den Schein. Der ist nicht schwierig zu bekommen, kostet nicht die Welt und Ihr habt die Möglichkeit in Ruhe und ohne Angst vor Passanten Fischen zu können.

Selbst, wenn der Nachbar es erlauben würde und zufällig die Polzei vorbei kommen würde oder euch ein Passant anzeigt, werdet ihr ZURECHT richtig Ärger bekommen. Also, macht Euren Schein und geht "anständig" angeln.

Klar ist es verboten! Ihr besitzt keinen Angelschein, angelt mit einem nicht zugelassenen Gerät und habt keinen Erlaubnisschein! Das könnte schon mal sehr teuer werden. Vorallem wenn ihr die Fische noch mit nimmt.

erst macht man den angelschein , als nachweis der kenntnisse über die fische und das waidgerechte töten und zerlegen .

dann zum teicheigentümer und artig um erlaubnis fragen . irgendwer muß ja mal den besatz eingebracht haben, oder ?

Wenn man angelt ohne Angelschein und auch noch in einem Privatgewässer, dann ist das verboten. Unabhängig davon wie professionell oder selbstgebaut die Angel ist.

Um keine Schwierigkeiten zu bekommen, solltet ihr den Nachbar unbedingt fragen. Andererseits kenn ich seine Antwort schon vorab. Warum sollte er Fische einsetzen usw. damit ihr sie raus holt ?  Ist es ein Teich den er als Fischaufzucht betreibt ? Wenn nicht, dann ist es ihm vielleicht egal.  Fragen hilft....