Alternative zum Werbung auf "Social-Media"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich nutze einen AdBlocker... 42%
Ich nutze ihn nur... 33%
Ich nutze keinen Adblocker... 25%

6 Antworten

Das grundlegende Problem ist, dass Youtube sich vorgenommen hat, seine Gewinne jedes Jahr zu erhöhen. Kann man ihnen auch nicht verübeln, die meisten Unternehmen denken so. Deswegen wird es meiner Ansicht nach keine realistische Lösung geben, weil Youtube immer danach strebt mehr einzunehmen. Ich denke die einzige Alternative zu jetzt ist Premium verpflichtend zu machen - alles andere bringt kein Geld bzw. nicht genug um die Einnahmen jährlich zu steigern.

Wenn man kleiner als Youtube ist, ja dann könnte man

-Werbung haben aber unauffälliger/weniger nervig machen (zB. nur statische Banner auf der Webseite statt ein Clip vor und während dem Video),

-Nutzer um Spenden bitten

-Für spezielle Features Geld verlangen (praktisch wie Premium, nur mit mehr Unterschieden)

-Statt Abomodell die App/Webseite einmalig etwas kosten lassen

-Spendenmöglichkeit für Creator, von denen ein gewisser Prozentsatz abgeht

DERstobbel
Fragesteller
Nutzer um Spenden bitten

Das gibts quasi ja schon. Die Mitgliedschaft einiger Kanäle. Und in Streams kann man auch oft spenden. Wenn man das ehöhen würde und eben dieser Preis zu Prozensatz X an Youtube selbst ginge, wäre ich schon bereit bei gewissen Kanälen einen kleinen Betrag zu zahlen... (12 € sind mir mionatlich zu teuer)

Für spezielle Features Geld verlangen (praktisch wie Premium, nur mit mehr Unterschieden)

Sehr gute Idee!

Statt Abomodell die App/Webseite einmalig etwas kosten lassen

Da würde der "Unternehmergedanke" aber nicht mitspielen.

Spendenmöglichkeit für Creator, von denen ein gewisser Prozentsatz abgeht

siehe oben ;)

Ich nutze einen AdBlocker...

Ich benutze ihn schon immer, ich sehe nicht ein Werbung zu schauen. - Damals in OC Unterricht gehabt, dass ich nicht gezwungen bin Werbung zu gucken. (Zumindest benutzte ich ihn am PC, am Handy nicht)

Google/YouTube ist ein Milliarden Konzern und wenn jetzt Leute keine Werbung gucken, gehen sie nicht Pleite.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

DERstobbel
Fragesteller

Würde aber jeder so denken. Bzw. alle Nutzer einen Adblocker verwenden - was auch sehr viel tun wie finanziert sich das Unternehmen dann?

Claasjahn  01.11.2023, 09:28
@DERstobbel

Wenn Google pleite geht muss sehr großes passiert sein. Google hat viele andere Einnahmequellen. Die wohloz größte ist der Verkauf von Android.

DERstobbel
Fragesteller
@Claasjahn

Du willst es nicht einsehen. Es geht darum dass es nur fair ist wenn sich ein Unternehmen bzw. eine sparte davon finazieren soll/will/darf. Klar würde das den großen nicht wehtun es geht aber ums Prinzip. Es ist an und für sich total ok Geld verdienen zu wollen.

Claasjahn  01.11.2023, 11:03
@DERstobbel

1. richtig, ich sehe es nicht ein, Werbung zu schauen, welche ich nicht schauen muss.

2. Ich benutze genug andere Google Dienste, wo ich Google mit finanziere, weil dort Werbung ist, welche aber nicht so nervt wie bei Yt.

Claasjahn  01.11.2023, 11:05
@DERstobbel

3. Google finanziert sich nicht ausschließlich aus Werbung.

4. Warum sollte es unfair sein, keine Werbung zu gucken.

5. Youtuber werden bezahlt, das ist ihre Arbeit, sollte Google pleite gehen, müssem sie sehen wie sie ihre Arbeiter bezahlen. (Wie bei jeder anderen Firma auch) - ansonsten kündigen sie Mitarbeiter eben

Jamie970  01.11.2023, 17:25
@DERstobbel

Lass es, solche Leute verstehen halt nicht, dass es Leute/Firmen gibt die nicht alles kostenlos machen können.

Ich nutze keinen Adblocker...

Vor allem nervt mich, dass die Werbung die Menschen auf angeblich leicht verdientes Geld, Konsum und Gewalt drillt.

Ich nutze ihn nur...

Auf meinem Laptop. Allerdings ist die Werbung gut, wenn nicht übertrieben. Ist bei Okay Games viel schlimmer, auf YouTube ist die dafür sehr kurz

Ich nutze keinen Adblocker...

Lustige ist, ich habe alle meine AdBlocker ausgeschalten aber die Werbung skippt gleich immer.

DERstobbel
Fragesteller

Was meinst du damit?

PlanetPhysik  01.11.2023, 07:29
@DERstobbel

Ich weiß es echt nicht. Die Werbung ist so 15 Sekunden lang aber nach 3 Sekunden automatisch weg. Frag nicht