Aktueller Pachtzins für Ackerland in Brandenburg?

1 Antwort

lt. dieser Webseite

https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/m-i-7-j

lag 2022 der Kaufpreis je ha bei ca. 12tsd Euro. Das ist allerdings nach Region unterschiedlich. Bei Pachtverträgen an landwirtschaftliche Betriebe kenne ich den Richtwert 30 Jahre, also 12tsd Euro durch 30 Jahre = jährlicher Pachtzins. Also ~400eur pro ha und Jahr, bei entsprechend langer Bindung ohne vertraglich geplante Erhöhungen. Ich habe selbst ein paar ha Ackerland in Sachsen, der Pachtvertrag läuft 25 Jahre mit einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Aleander608
Fragesteller

Hallo mveltre,

schönen Dank für deine Ausführungen. Doch Du verwechselst Sachen mit Brandenburg. Hier bist Du in der Diaspora. Laut meiner bisherigen Recherchen bewegt sich der Pachtzins hier um ca. 200 Euro. Trotzdem schönen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander 608