Affenweibchen?

1 Antwort

Gebräuchlich sind nur Weibchen bzw. female, da die verfügbare (wissenschaftliche) Literatur fast ausschließlich in englischer Sprache veröffentlicht wird. Mitunter findet man noch den Begriff Äffin, aber eher in der älteren Literatur. Bei Schimpansen ist im Deutschen noch die Bezeichnung Schimpansin üblich. Weibchen der Primatenart Homo sapiens werden Frauen genannt.

Übrigens: Die Jungen des Murmeltiers werden Affen genannt (also ähnlich wie z. B. die Jungen eines Schweins Ferkel heißen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig