Ableitungen mit x im exponenten?

Ob ich das jetzt formal richtig geschrieben weiß ich nicht aber ich hoffe ihr versteht was ich mein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ln(u ^ v) = ln(u) * v

Nichts anderes hast du gemacht.

Das bedeutet bei dir also:

h(x) = ln(a(x))

Wenn du jetzt also h´(x) bestimmst, dann ist das nichts anderes als hättest du

(ln(a(x))´ bestimmt.

Und es gilt:

a(x) * (ln(a(x))´ = a´(x)

Und das ist deshalb wahr, weil (ln(a(x))´ mit der Kettenregel abgeleitet wird und sich dann a(x) im Zähler mit a(x) im Nenner gegenseitig wegkürzen und dann die wahre Aussage a´(x) = a´(x) übrig bleibt.

Alibali86756
Fragesteller

Danke,ja hab’s so hin geschrieben damit es meine Freunde besser verstehen bzw es einfacher umsetzen können

Alibali86756
Fragesteller

Eine Frage noch, das klappt auch mit jeder Funktion, richtig? Also auch Polynomfunktionen ,wenn ja wieso? Was macht denn ln so besonders

AusMeinemAlltag  16.05.2024, 19:33
@Alibali86756

Den Grund kannst du meiner Antwort entnehmen.

Und ja, das klappt mit jeder Funktion die differenzierbar ist.

Alibali86756
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Ist das eine offizielle Formel oder Ableitungsregel? Zumindest findet sie nicht im Internet. Klar ergibt sie sich durch die Grundregeln aber dennoch ist es doch allgemein gültig.