Abgeneigte Blicke wegen Rollstuhl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter ist es generell normal, dass man sich von anderen Leuten manchmal beobachtet fühlt, ungeachtet ob Rollstuhl oder nicht.

Gleichzeitig ist es jedoch schon ein bisschen die Natur des Menschen, dass einem "ungewöhnliche" Dinge häufiger auffallen. Ein Junges Mädchen im Rollstuhl sieht man halt weniger häufig als alte Leute im Rollstuhl; da kann es dann vielleicht schon sein, dass man da mal besonders "hinschaut".

Aber ich denke, die meisten Leute machen sich nicht weiter besonders Gedanken über dich. Viele sind wahrscheinlich selber unsicher und wissen nicht, wohin mit den Augen. Ich würde mir jedoch keinen Kopf machen. Du bist du und ob andere Leute vielleicht etwas über dich denken, kann dir egal sein.

Leea08
Fragesteller

Danke für deine mega schöne Antwort!

Hallo Lea ,

dafür gibt es leider kein Patent-Rezept.

Weil die Leute aus den unterschiedlichsten Gründen schauen.

Mach was du in dem Moment als richtig empfindest, bedenke nur du kannst nicht alle ändern.

Ich habe auch die unterschiedlichsten Sachen ausprobiert. wichtig ist das du selbstbewußtsein ausstrahlst.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leea08
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Selbstbewusst auszustrahlen versuche ich jeden Tag, aber man fühlt sich so klein und schwach, dass das kaum geht.

beate27  28.09.2023, 09:44
@Leea08

Du bist nicht schwach , du bist stark👍

Leea08
Fragesteller
@beate27

Vielleicht ändert sich das noch in Zukunft. Aber momentan fühle ich mich wie eine hilfloses kleines Mädchen, das mit niemandem wirklich noch reden kann

Klingt echt unangenehm :/

Ich weiß jetzt nicht so wie du aussiehst und so, aber bei mir persönlich ist das so, dass zB Leute im Rollstuhl ja eher ins Auge fallen, einfach weil das seltener ist. Dann will man aber nicht die ganze Zeit hinschauen und schaut dann vielleicht weg, wenn man sich erwischt fühlt.

Kann aber auch sein dass du generell einen besonderen Look hast, der was mit Leuten macht. Vielleicht finden die dich sogar interessant oder hübsch, und würden aber selbst auch nicht lächeln? Resting btxh face?

Leea08
Fragesteller

Danke dir vielmals für deine Antwort :) Ich bin zwar eher klein und dünn, aber würde mich jetzt nicht als besonders bezeichnen, egal in welche Richtung. Oft sind die Leute so weit weg, dass ich ihren Gesichtsausdruck kaum deuten kann. Da nehme ich oftmals einfach das hinterhergucken wahr. Bei näheren Leuten sind es totale Pokerface-Blicke, so als ob sie ihre Reaktion verbergen wollten oder so

Jill123944  27.09.2023, 14:42
@Leea08

Vielleicht hast du ein hübsches Gesicht was du selbst nicht so wahrnimmst, oder eben das gewisse Etwas. Manche Leute haben eine gewisse Ausstrahlung (positiv/negativ) und man kann es gar nicht auf ein bestimmtes Merkmal festlegen.

Meine höchst unprofessionelle Ferndiagnose wäre: Interesse gepaart mit Resting Btch Face.

Leea08
Fragesteller
@Jill123944

Ja kann gut sein. Das klang übrigens überhaupt nicht unprofessionell

daher wäre es sehr hilfreich, wenn ich sie verstehen könnte. Diese Menschen anzusprechen traue ich mich aber nicht.

Die wären auch geniert und würden wenn nicht ehrlich antworten.

Wir Menschen sind neugierig. Du bist etwas besonderes was man nicht alle Tage sieht und dann guckt man sich das nun Mal an. Das böse angucken ist weder Absicht noch gewollt. Es ist wahrscheinlich einfach die finstere deutsche Miene 😉

Gegen dich hat niemand was.

Leea08
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass es nur die Neugier ist.

Ich glaube das ist einfach Einbildung von dir. Du erwartest, dass andere dich wegen des Rollstuhls ablehnen und deutest dann alles dieser Erwartung entsprechend. Durch deine unsichere und ängstliche Ausstrahlung provozierst du zusätzlich negative Reaktionen auf dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Leea08
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin mir sicher, dass ich es mir nicht einbilde. Ablehnung habe ich bis vor wenigen Tagen nicht erwartet, bis mir eben die Frage in den Kopf kam

AuchKarma  27.09.2023, 14:32
@Leea08
Ablehnung habe ich bis vor wenigen Tagen nicht erwartet,

Vielleicht unterbewusst.

Aus welchem Grund sitzt du denn im Rollstuhl und seit wann?

Leea08
Fragesteller
@AuchKarma

Kann sein.. Seit 6 Monaten wegen einem Fahrradunfall

AuchKarma  27.09.2023, 14:38
@Leea08

Bist du jetzt dauerhaft im Rollstuhl, oder gibt es die Möglichkeit, dass du irgendwann wieder laufen kannst?

Leea08
Fragesteller
@AuchKarma

Alles gut, danke dir. Ich rede einfach nicht so gern darüber

AuchKarma  27.09.2023, 14:40
@Leea08

Ich glaube nicht, dass dich andere wegen des Rollstuhls ablehnen. Ich denke es liegt viel an deiner Einstellung und Ausstrahlung. Die Leute fragen sich natürlich, warum du im Rollstuhl sitzt. Das ist zum Teil einfach Neugier, die normal ist.