Ab welchem Alter darf man Tanken?

2 Antworten

Ja sicher.

In dem Alter darfst du schon Mofa fahren.

Wäre schlecht, wenn du die nicht betanken dürftest. 😁

Emooo63
Fragesteller

Hast Recht.Danke!

Weil man ab 15 Roller fahren darf, sollte tanken ab 15 erlaubt sein.

Allerdings musst du den Taschengeld-Paragraphen beachten (falls die Tankstelle blöd macht), der aber total wachsweich ist. Wenn dein Vater dir das Geld in die Hand drückt und sagt, du sollst damit die Tankfüllung bezahlen, bist du nicht der Käufer und somit gilt nicht der Taschengeld-Paragraph, weil du nur Bote bist. Wobei du das ggf. nachweisen musst, z. B. durch einen handgeschriebenen Zettel von deinem Vater, dass du in seinem Namen bezahlst oder dass er als Erziehungsberechtigter zustimmt, dass du diesen Kauf tätigst.

Bei Bezahlkarten wiederum ist das Problem, dass dein Vater dir nicht seine PIN geben darf. Der Workaround wäre wohl eine Gutscheinkarte passend zur Tankstelle.

notting

Woher ich das weiß:Hobby