Ab wann wäre es ideal eine Stute von ihrem Fohlen zu trennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt immer ein bischen von den Umständen ab. Ist die Stute wieder gedeckt, so setzte ich die Fohlen i.d.R. nach 6-7 Monaten ab. Zuvor wurde das Fohlen aber zugefüttert, mit einem Gittertrog, so dass nur das Fohlenmaul an das Fohlenfutter kam.

Wird die Stute nicht gleich wieder gedeckt, so kann das Fohlen ruhig länger Saugen. Du musst nur auf die Ernährung der Stute achten, wenn sie abbaut wird es Zeit die beiden zu trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen 6 und 9 Monaten macht man dies normalerweise. Das hängt auch damit zusammen dass Aufzuchtsställe die Fohlen gerne Gruppenweise neu eingliedern bzw alle zusammen nimmt direkt, damit keines alleine ist, drunter kommt und einen kumpel hat wo sie sich auch mal absondern können.

Gewöhnlich so mit einem halben Jahr.