6. Klasse Französisch, wann sagt man "au" und wann "à la"?

Und wie ist die Abgrenzung zu "chez" oder "dans" (hier leider nicht in der Aufgabe)?

3 Antworten

au ist halt wenn du es an einem männlichen Nomen knüpfst und a la an einem weiblichen Nomen, weil es gibt kein a le und das wird dann halt zu au

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

À la sagt man,wenn das,wo du hingehst sozusagen weiblich ist.Au sagt man,wenn das,wo du hingehst männlich ist.Zum Beispiel:- Je Vatis au garage.À la maison,j‘ai fait mes devoirs.Je vais à la cantine…Verstehst du,was ich meine?

Du kannst mich gerne fragen,wenn du weitere Fragen im französischen hast ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haeppchen
Fragesteller

Ich danke Dir. Tatsächlich habe ich noch Fragen, fast gleiches Thema, aber zusätzlich noch "chez" , "dans" und "en"...ich suche mal ein Bild von der Aufgabe...

Ja, genau so ist es.

"à le" wird zu "au".

Haeppchen
Fragesteller

Merci beaucoup ;-)