125ccm führerschein?

2 Antworten

Es gibt keine Obergrenze was die Geschwindigkeit angeht, du darfst halt nur max 125ccm und 15ps/11kw haben. Bei einer guten Fahrschule kannst du es bis zu deinem 16ten schaffen, wenn nicht dauerts halt ein bisschen länger. Der Kostenpunkt des Scheins variiert sehr stark. Ich zb habe 1,6k bezahlt, was aber ein Einzelfall ist. Rechne so von 2k bis 2,5k. Und dann nochmal mindestens 2k fürs Moped, dass du schonmal so weißt was auf dich zukommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uniquely0796
Fragesteller

Okay, danke. Würde es sich lohnen und was wären gute Mopeds für den Anfang? LG

Darkmeeri  15.05.2024, 23:53
@Uniquely0796

Lohnen ja auf jeden Fall, war so eine geile Zeit die 2 Jahre. Was möchtest du denn haben, naked, Sportler, Enduro oder Sumo etc.?

Uniquely0796
Fragesteller
@Darkmeeri

Hallo, sorry für die Späte Antwort. Mein Favorit wäre Enduro

Darkmeeri  23.05.2024, 23:16
@Uniquely0796

Ja sehr geil, bin ich auch gefahren. Vorallem wenn man aufm Dorf wohnt und die Waldwege damit ballern kann. Kann die Aprilia Rx 125 nur empfehlen.

Naja, 125 ccm Mopeds halt...

maximal 15 PS und die fahren normalerweise so um die 110-125

https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/a1-fuehrerschein/

Uniquely0796
Fragesteller

ok danke dir darf ich mit 16 dann auch 110-125 kmh fahren? weil ein freund meinte ich darf zwar eine haben aber nur 45 fahren

Lachenpur  15.05.2024, 22:30
@Uniquely0796

Quatsch, das sind 50ccm Gurkenroller, die man schon mit 15 fahren darf...

A1 ist der kleinste Motorradführerschein und da darfst fahren was die Maschine legal hergibt...

Uniquely0796
Fragesteller
@Lachenpur

Okay, danke, was sind die besten für Anfänger und nicht zu teuer? Danke im Voraus.

Lachenpur  15.05.2024, 22:48
@Uniquely0796

Da kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich schon seit 39 Jahren schwerere Maschinen fahre, derzeit eine Suzi VS 1400 Intruder als Oldtimer

migebuff  16.05.2024, 07:24
@Uniquely0796
weil ein freund meinte ich darf zwar eine haben aber nur 45 fahren

Lebt dieser Freund zufälligerweise in der Schweiz und bezieht sich deine Frage somit evtl auf die schweizer Rechtslage?