10. Klasse, Mittlerer Schulabschluss- wie geht es weiter?

2 Antworten

Du kannst Richtung Studium gehen. Allg. HS-Reife z. B. auf einem (berufl.) Gymnasium oder mit etwas geringeren Anforderungen an deine Noten auf einem Berufskolleg Vollzeit, oder Ausbildung und währenddessen 3 Jahre Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit.

Bewerbungsfrist ist meist im Januar des Kalenderjahres, wo du z. B. die Mittlere Reife machst.

Oder du hast eine Ausbildungsstelle, dann ist die Berufsschule für dich ein Thema.

Ansonsten bleibt i.d.R. wg. der (Berufs-)Schulpflicht nur FxJ oder BVJ. In letzteres willst du nicht wirklich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

es kommt genauer auf die Schulpflicht drauf an, wie viel du davon hast liegt am Bundesland, bei uns 12 Jahre. Eine Berufsschule ist grundsätzlich nicht verpflichtend, gehört aber in vielen Ausbildungen dazu. Ausbildungen grundsätzlich werden in aller Regel auf die Schulpflicht angerechnet.

Was sonst zum Beispiel in Frage köme wäre ein FSJ, während diesem ruht die Schulpflicht, das heißt das könntest du auch machen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)