Ist Sex laut der Bibel nur da um Kinder zu zeugen?

12 Antworten

Es sollte im Vordergrund stehen, dennoch soll es mit Vergnügen begleitet sein, das hatte Gott auch so geplant. (in der Ehe)


vacancesz  09.01.2022, 09:23

Die Ehe ist nur auf papier echte Liebe geht auch ohne Ehe

3
Spezl201  09.01.2022, 09:40
@vacancesz

Klar, doch wer eine christliche Lebensweise verfolgt sollte, sich an diese Lehren der Bibel binden.

1
1TOMTOM1  09.01.2022, 09:40
@vacancesz

Es geht bei der Ehe um die symbolische Bedeutung. Dass sie auf dem Papier festgehalten wird, ist unser Bürokratie verschuldet.

0

Dazu wird oft die Stelle mit Onan zitiert, der 'onaniert', was da als verwerflich dargestellt wird. Allerdings geht es da um eine ganz andere Situation. Onans Bruder war gestorben und Onan hätte die Pflicht gehabt, für dessen Witwe zu sorgen. Das beinhaltete auch, dass er ihr einen Sohn zeugt, der später für sie sorgen würde. Onan aber hatte zwar Sex, liess den Samen aber auf die Erde fallen. Das Üble dabei war nicht, dass er Sex hatte, obwohl er keine Kinder wollte, sondern das Üble war, dass er die Witwe seines Bruders kinderlos liess.

Zitat:

7Aber Ger war böse vor dem HERRN; darum tötete ihn der HERR. 8Da sprach Juda zu Onan: Gehe zu deines Bruders Weib und nimm sie zur Ehe, daß du deinem Bruder Samen erweckest. (5. Mose 25.5)
9Aber da Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf daß er seinem Bruder nicht Samen gäbe. 10Da gefiel dem HERRN übel, was er tat, und er tötete ihn auch.

was in dem von menschen geschriebenen märchenbuch steht kannst vergessen.die natur hat die lust geschaffen sonst würde es keiner tun wenn es nur eine pflichtaufgabe wäre.es gab schon immer oberlehrer die anderen sagen wollten was sie zu tun und lassen haben egal unter welchem deckmantel.die religion behauptet allerdings sie hätte den wahrheitsanspruch auf alles


LoveinChrist  09.01.2022, 18:28

In deinem sogenannten "Märchenbuch" steht diesbezüglich nichts, was dich aufregen würde... Vielleicht sollte man es erst lesen, bevor man es kritisiert... Siehe die Antwort von xxscarface1990.

0
wollyuno  10.01.2022, 09:33
@LoveinChrist

mich regt da nix auf.musste in meiner jugend sehr viel drinn lesen wegen religiöser erziehung durchs elternhaus.hab alles über über bord geworfen und fühl mich frei und keinen zwängen unterworfen

0

Meine Antwort lautet nein. Dazu möchte ich folgende Bibelstelle zitieren:

um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben. Der Mann gebe der Frau die Zuneigung, die er ihr schuldig ist, ebenso aber auch die Frau dem Mann. Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau. Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen. 1. Korinther 7:2‭-‬5

Also klares nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

GutWetter  09.01.2022, 09:36

Das kam ja wie aus der Pistole geschossen! Bist du so Bibel fest oder hast du dich schon aus einem anderen Anlass mit diesem Thema auseinandergesetzt?

1
xxScarface1990  09.01.2022, 09:49
@GutWetter

Also ich würde schon sagen, dass ich jetzt nicht völlig ahnungslos bin, was die Bibel angeht.

Diese Frage konnte ich beantworten, weil sie hier schonmal kürzlich gestellt wurde und von einer anderen Person beantwortet wurde. Diese Antwort hatte ich mir gemerkt und deshalb gleich parat gehabt.

2
Mayahuel  09.01.2022, 13:57
um aber Unzucht zu vermeiden,

Paulus ist aber lieber, wenn alle so wie er wären 🙃

 7 Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin,
0
xxScarface1990  09.01.2022, 23:21
@Mayahuel

Das ist insofern richtig, dass er die Gnadengabe von Gott bekommen hat (die aus seiner Sicht leider nicht jeder hat) nicht in Gefahr zu laufen sich zu sexueller Sünde verführen zu lassen. (Man sollte die Bibel immer Kontext betrachten und auch den Vers im Kontext mit den Vor-und Nachversen.)

0

Es geht um die Weitergabe des Heils.