Wer weiß, wie Fehlermeldung und Piepen meines neuen BORA Basic Dunstabzugs weg bekomme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r AN525, wir möchten Sie nicht mit dem Problem alleine lassen. Wenn Sie uns an socialmedia@bora.com schreiben, dann können wir die weiteren Steps klären. Viele Grüße BORA Social Media Team

Also - Problem gelöst. (ich bin der ursprüngliche Fragesteller :-)

Wie?

Nach der Frage hier hatte sich BORA innerhalb von 12 Stunden gemeldet und der Entwicklungsbereich hat sich eingehend gekümmert. Nach mehreren Telefonaten mit Fragen und Austausch von Detailfotos habe ich tatsächlich eine Lösung vorgeschlagen bekommen und der Herd hat seit dem kein einziges Mal gepiept.

Info für alle, die mal das gleiche Problem haben: mein Anschlusskabel zwischen "Home-in-Kontakt des Herdes" und dem Relais war ein 3-adriges Kabel. Die dritte Phase war - völlig unnötigerweise - mit "Erde" verbunden. Eigentlich völlig unschädlich. Hypothese von BORA: vielleicht sind meine Netzwerkkabel im Haus nicht gut geerdet -> hochfrequente Überlagerung von Netzwerk-Traffic auf Erde-Kontakt -> entlang des Kabels übersprechen dieser Überlagerung auf Home-in-Kontakt -> Störung im Eingangskontakt des Herdes.

Habe Erdverbindung dieses Kabels getrennt -> Piepen weg.

Hiermit also mein ausdrücklicher Dank an BORA, für engagiertes Kümmern nach meiner Frage und einen Herd, der nicht nur cool ist, sondern auch funktioniert. Diesen Fehler hatten zwei Elektriker nicht gefunden.

(Die Antwort von realistir habe ich nicht verstanden. Natürlich saugt das Fenster keine Luft nach draußen. Das macht ja schon der (starke) Abzug des Herdes und erzeugt so einen Unterdruck im Raum. Damit wird die Luft von draußen während des Betriebs des Abzugs durch jegliche verfügbare Öffnung in das Zimmer zurückströmen, um den Unterdruck wieder auszugleichen. Und wenn es keine breite Öffnung gibt (gekipptes Fenster o.ä.), durch die genauso viel Luft einströmt wie abgesaugt wird, dann bleibt ein erheblicher Unterdruck, der halt an "jeglichen verfügbaren Öffnungen" saugt. Am Ofen genauso wie an Schlüssellöchern und Ritzen. Und da die Ofendichtungen normalerweise nicht perfekt dicht sind, wird auch durch diese Dichtungen Gas gesaugt in das Zimmer. Und wenn der Ofen im Betrieb ist, dann besteht das Gas in der Brennkammer halt auch aus ungesunden Gasen.)

Wendet euch doch mal an die Sendung "Markt (mischt sich ein)", das läuft in den Dritten. Das wäre vielleicht ein Weg, alle an einen Tisch zu bekommen, um euer Problem zu lösen. Manchmal hilft nur die Öffentlichkeit.

Ich verstehe momentan noch nicht, wieso das Problem beim Herd liegen sollte. Erstens wurden die technischen Anlagenteile kontrolliert, zweitens wurde noch nicht genau genug beschrieben wie das Teil am Fenster technisch arbeitet, was es an den Herd in welcher Form zu vermitteln hat.

Desweiteren wäre ich in der Angelegenheit etwas kritischer, denn wer garantiert Euch denn, dass ein gekipptes Fenster sinngemäß Raumluft nach Außen saugt?

Erklärt mir bitte mal, wieso es vor den neuen Herd kein Kohlenmonoxid im Raum geben konnte? Nur weil es da keinen Küchenabzug gab?
Ist ein gekipptes Fenster so viel sicherer? Oder könnte das auch Raumluft und eventuell Kohlendingsbums mit ziehen, quasi an euerer Nase vorbei, aber das wäre risikoloser?

Hat es im Kamin bzw Ofenrohr, Kamin nicht einen Mindestzug zu geben, der Kohlenmonoxid usw sicher abzieht?

Ich habe einen Kamin im Wohnzimmer und dessen Abzug zum Kamin so verschlossen, dass der mir nicht die warme Heizungsluft abziehen kann.
Natürlich ist es so gemacht, dass ich die Vorrichtung abbauen muss, wenn ich den Kamin in Betrieb nehmen will!

Ich wollte damit nur sagen, wieso zieht mein Kamin auch dann wenn der nicht in Betrieb ist genug und eindeutig Raumluft ab? Weil dieser einen guten Zug hat und euerer nicht?

Was ist, wenn euer Fensterschalter zu tief sitzt, zu wenig Neigung hat um eindeutig und sicher zu schalten? Kann es sein, dass der Fensterrahmen eine mindest Neigung haben muss, nur dann funktioniert es sicher?

Ich kann mir kaum vorstellen dass der Herdhersteller schlecht gearbeitet, geliefert hat. Viel eher hat jemand den Sensor am Fenster ohne gewisse Berücksichtigungen angebracht, und kam selbst beim Testen nicht auf die Idee, nicht nur die Elektrik zu testen, sondern auch ob eine Mindestneigung des Fensters immer garantiert ist.