gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

tödliche Blitze

gefragt von rasam am 21.08.2008 um 12:41 Uhr

Täglich sollen etwa 8 Millionen dieser elektrischen Entladungen auf die Erde niedergehen. Es gibt Gewitter wo Blitze in die Erde schlagen. Ich habe gelesen dass man in solchen Situationen (wenn man sonst nichts hat) sich am Besten durch eine Alu-Folio den Körper bedeckt und somit ein faradayschen Käfig bilden soll. Die Folie soll jedoch auch den Boden berühren. Stimmt das? Kann eine solche hauchdünne Folie tatsächlich einen Blitzschlag überleben obwohl solche gewaltige Kräfte freigesetzt werden? (ohne das die jetzt irgendwie zerissen wird oder so)?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

auto (7875)
physik (535)
blitz (85)