Hallo, mein Freund hat mir mit seiner australischen Handynr. Sms verschickt. Ich habe in der Rechnung festgestellt, dass irgendwelche unerklärliche Kosten für empfangene Sms, die ich aus dem Ausland bekam zahlen muss!? Ich habe einen Base Vertrag und befand mich auch nicht im Ausland! Wenn ich im Ausland gewesen wäre könnte ich es ja verstehen, dass durch die Benutzung eines Fremdnetzes kosten anfallen, aber dass ich diesen Service im Inland zahlen muss kann ich mir nicht erklären, da ich die Grundgebühr zahle damit ich jederzeit erreichbar bin! Oder sehe ich die Angelegenheit falsch? Kann mir einer was darüber berichten? Was man dagegen tun kann? lg calimero79

für sms nicht aber für tel, gespräche zahlen beide..LG
Ja jeder muss anteilig für Gespräche und SMS auch der jenige der Dich anruft vom Ausland anruft, bezahlen. Da wirst Du leider nicht drum herumkommen. Auch für SMS. Das ist aber auch von den Kosten her denke ich unterschiedlich. War ja bei mir auch, wo ich im Ausland im Urlaub war, das was runterging, sobald ich einen Anruf aus Deutschland bekommen hatte.
Anruf is klar, woher soll der Anrufende wissen daß du im Ausland bist. Aber SMS ?? Du hast ja keine Möglichkeit diese abzuweisen !
hallo, danke erstmal für die Antwort! ich habe geschrieben, dass ich mich im Inland aufgehalten habe und nicht im Ausland gewesen bin!? Die Sms kam aus dem Ausland, dass ist der Unterschied der Frage bei mir!!! Bitte beachtet dies....
Bitte auch darum, wenn möglich irgendwelche Bezugsquellen, die ich als Nachweis vorlegen kann mitteilen... Danke an alle im voraus und verbleibe : ) lg calimero79
Wenn dein Freund dir SMS aus dem Ausland nach Hause schickt, musst auch du zahlen. Er zahlt die australischen Handygebühren und du die deutschen.
Wieso und woher kann ich Nachweislich dies durchlesen?
Hmmm,...vielleicht fragst du da mal bei deinem Telefonanbieter nach,...vielleicht haben die da irgendein Gesetz...ansonsten nur diese SMS, die man während dem Netzwechsel im Ausland erhält
Habe auch eine Kostenrechnung von eingehenden SMS aus dem Ausland erhalten. Dürfte aber nichts kosten, denn 1. Kann man sie nicht abweisen und 2. Ich kannten den Absender überhaupt nicht. Ich bezahle doch nicht für was, was ich garnicht haben möchte. Da könnte ja eine ganze SMS-Flut aus dem Ausland kommen (vielleicht von Base) ohne mich, ich gehe in Einspruch. Rosi
Bitte auch darum, wenn möglich irgendwelche Bezugsquellen, die ich als Nachweis vorlegen kann mitteilen... Danke an alle im voraus und verbleibe : ) lg calimero79 [Kommentar kommentieren]