Ist Pappnase eine Beleidigung?

5 Antworten

Jeder hat eine andere Ansicht dazu aber ich finde nicht dass Pappnase eine Beleidigung ist außer man nimmt es wortwörtlich ich finde es eher lustig anstatt beleidigend

Laut DWDS ist es eine Beleidigung, sofern es nicht gerade um Karneval geht:

[abwertend, Schimpfwort] unfähige, charakterschwache oder lächerliche Person

Ja, aber ich denke nicht, dass es im juristischen Sinne eine Beleidigung oder Ehrverletzung ist.

Das wäre das gleiche als wenn du jemanden als „Clown“ betitelst. Eine Pappnase ist eine Clownsnase. Ich sehe es als Beleidigung auf „nette Art“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung