Kontoauszüge verloren, kann jemand damit Missbrauch betreiben?

9 Antworten

Betrogen werden kann man immer, aber zu viel Sorgen, muss man sich wahrscheinlich nicht machen. Schau in Zukunft Deine Kontoauszüge durch (das sollte man sowieso immer machen), ob Du etwas seltsames findest.

Der Finder kann eine Einzugsermächtigung für dein Konto erteilen und auf deine Kosten shoppen. Online und per Telefon werden da keine Unterschriften verlangt.

Prüfe deine Kontoauszüge - nicht nur die nächsten Wochen. Wenn dir eine Abbuchung auffällt, kannst du sie innerhalb von 6 Wochen rückgängig machen.

wenn sich Jemand Beispielsweise ein amazon oder ebaykonto etc. auf deinen Namen anmeldet und deine kontodaten hat. dann kann er damit ganz schön Schaden anrichten. z.B. weiß weder amazon noch ebay wo du wohnst, jetzt brauch der bösewicht sich sein Packet nur an eine Packstation schicken lassen und sich bis das paket da ist einfach deinen namen auf den briefkasten schreiben. die post wirft nun die mitteilung in den briefkasten und der bösewicht holt das paket das du bezahlt hast ab ändert wieder den namen an seinem Briefkasten und schon hat man den Salat. Also immer schön vorsichtig mit seinen Daten umgehen.

Da geschieht nichts. Niemand kann nur mit den Daten vom Kontoauszug etwas von deinem Konto nehmen. Weder im Internet noch am Bankschalter.

ich denke nein, weil wenn du was im internet bezahlen musst, geschieht das nach meinem wissen mit ner überweisung, und dazu braucht die person deinen pin