Zur Freiwilligen Feuerwehr... Aber mit einem Problem...?

5 Antworten

Also: Offenbach liegt in Hessen, richtig ? Wenn ja, dann darfst du uneingeschränkt alle einsätze mitfahren. In anderen Bundesländern, BW z.B. darf man erst mit 18 zu den Aktiven.

Zum "Eignungstest": Zunächst wirst du bei einem Arzt untersucht, ob du tauglich bist (keine zu große Sehschwäche, kein Asthma etc.) und dann - sofern du willst - kannst du den Grundlehrgang absolvieren. An dessen Ende steht eine praktische und eine theoretische Prüfung, die sich allerdings NUR auf Feuerwehr-spezifisches Wissen bezieht. (z.b. Schlauchdurchmesser C-Schlauch, Länge der 3tlg. Steckleiter.....)

In der praktischen Prüfung wird ein Einsatz simuliert.

Aber Mathematik (zumindest keine Höhere), Deutsch (abgesehen vom funken) und Allgemeinwissen werden nicht abgefragt.

JaAl11  04.12.2011, 12:59

Wieso kein Asthma ... ich hab welches und bin aktives MItglied einer Wehr! Also alles kein Problem ...

Supairplayer  04.12.2011, 15:30
@JaAl11

Ich vermute mal das sich sein "Eignungstest" den er anspricht auf G 26 III bezieht, denn ich bin ebenfalls mit Asthma in der FF und habe uneingeschränkte Tauglichkeit bei Einsätzen, abgesehen von PA und das wird nächstes Jahr vom Doc entschieden. Wenn nicht, mache ich natürlich trotzdem bei der FF weiter und werde wohl eher in die Richtung Maschinist und S-Truppführer gehen.

JaAl11  05.12.2011, 18:00
@Supairplayer

G26/3 ist kein Problem mit Asthma .... ich hab es bis jetzt zwar nicht, aber mein Doc sieht kein Problem das zu bestehen.

Was hast du in der Jugendfeuerwehr gelernt? Unsere Judend weis was sie machen muß beim Übergang, sie wissen wann sie mit zum Einsatz dürfen und vorallem wissen sie wenn sie fragen können!

In den meisten Landesfeuerwehrgesetzen ist inzwischen die Aufnahme auf Probe verankert. Du wirst also sofort aufgenommen, bist aber das erste Jahr auf Probe. Innerhalb dieses ersten Jahres musst Du meist die Grundausbildung ablegen und diese schließt mit einer Prüfung ab. Wenn Du die versemmelst, dann endet auch die Probezeit und Du bist ungeeignet.

Die Prüfung behandelt ausschließlich feuerwehrtechnisches. Etwas rechnen kann da auch mit drin sein, aber nichts, dass Du während der Ausbildung nicht hattest.

Die meisten Landesfeuerwehrgesetze lassen die Aufnahme in die aktive Wehr mit 17 bereits zu, aber Grundausbildung in der Regel erst mit 18 oder kurz vor 18, und erst aber bestandener Grundausbildung darf man weiter vor, als bis zum Verteiler.

Im dümmsten Fall, bist Du bei einem Einsatz dabei und darfst ein Standrohr bewachen :-) In der Nähe vom Maschinisten ist es schön warm, und den Verteiler bedienen ist auch nicht die unwichtigste Aufgabe.

Am allerbesten kann dir das dein Jugendfeurwehrwart erklären, bzw. gibt es ja auch Ausbilder die einen dann Betreuen. Die kennen dich doch dann schon. Es gibt keine Aufnahmeprüfung, aber du musst wohl zum Arzt ob du geeignet bist. Es wird aber eine Art Probezeit geben.... jedenfalls solltest du mal mit dem Wehrführer sprechen. (oder willst du in einer anderen Stadt weiter machen ?) Zu Einsätzen darf man eigentlich erst mit 18, aber wenn du eine bestimmte Anzahl von Lehrgängen hast, gibt es spezielle ausnahmen, für leichte ungefährliche Aufgaben.

Bei der FF brauchst du keine Aufnahmeprüfung machen. Und Einsätze darfst du auch mitfahren...aber, wie man dir schon gesagt hat, nicht in den Gefahrenbereich...aber ausserhalb dieses Bereiches gibt es ja auch genug zu tun.

CroatiaBoy94
Fragesteller

Also kein Mahte und so weiter ? lächeln

JaAl11  04.12.2011, 12:57

@kluetje - Also das mit den Einsätzen handelt jede Gemeinde selber aus ... bei uns fährt unter 18 keiner mit!