Zuckerfrei oder clean eating?

4 Antworten

Ich glaube du verstehst den Begriff "Clean Eating" falsch. Damit ist gemeint, dass man ein einzelnes Nahrungsmittel alleine oder andere Nahrungsmittel verzehrt. Das ist nicht sinnvoll, da man mit bestimmten Kombinationen von Nahrungsmitteln die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe signifikant verbessert. Zum Beispiel können die fettlöslichen Vitamine A, E, K und D nur mit etwas Fett im Magen auch gut aufgenommen werden. Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme. Getreide und Hülsenfrüchte ergänzen sich in der biologischen Wertigkeit des Aminosäureprofils.

Auf Industriezucker zu verzichten ist auf jeden Fall sinnvoll. Isolierter Zucker ist kein natürlicher Bestandteil der menschlichen Ernährung und erhöht das Risiko für Zivilisationskrankheiten.

Eine allgemeingültige Antwort gibts da nicht. Für einen adipösen oder schwer diabetischen Menschen über 50j mit Leberverfettung und Nierenprobleme müßte man ganz anders antworten als für einen Jugendlichen, der gesund ist, sich viel bewegt und unter Normalgewicht liegt. So ein Jugendlicher kann sich schon Ausnahmen und eine weichere Linie genehmigen. Es reicht da, wenn die schwersten Fehler (Zuckerlimo, tägliches Schlecken, massig Brot etc.) unterbleiben und allgemein mäßig gegessen wird.

Grundsätzlich sind Ahornsirup, Kokosblütenzucker etc. keine wirklichen Alternativen. Sie haben die gleichen Haupt-Probleme wie der Haushaltszucker.

Fruchtzucker wird heute noch negativer gesehen als Haushaltszucker, weil er unheimlich die Leber verfettet und den Diabetes fördert.

Bewußter ernähren heißt für mich, nach den Regeln von "low carb" zu leben. Literatur gibts da wohl schon 50 000 Seiten, überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

joangf  21.02.2020, 16:53
Eine allgemeingültige Antwort gibts da nicht. Für einen adipösen oder schwer diabetischen Menschen über 50j mit Leberverfettung und Nierenprobleme müßte man ganz anders antworten als für einen Jugendlichen, der gesund ist, sich viel bewegt und unter Normalgewicht liegt.

Nein, warum? Das Problem besteht gleichermaßen für beide. Der kranke Mensch muss nur wesentlich konsequenter sein, während sich der noch gesunde Jugendliche vielleicht den einen oder anderen Ausrutscher erlauben kann.

Bewußter ernähren heißt für mich, nach den Regeln von "low carb" zu leben.

Die funktioniert, weil sie wie die Vollwertkost mit den raffinierten Kohlenhydraten die Hauptursache der heutigen chronischen Krankheiten meidet. Die Vollwertkost geht nur deutlich darüber hinaus und ist weniger restriktiv, denn Getreide kann hier problemlos verzehrt werden - solange es keimfähiges Vollgetreide ist.

Isabell785
Fragesteller

Ja, ich weis das Fruchtzucker „schlimmer“ sein soll.

aber ich hab gehört nur wenn er isoliert wird?

die Leute die auf Zucker verzichten essen ja meistens massen an Obst und trockenfrüchten und behaupten das es besser sei.?

und ich bin 15 und weiblich 🙂

aber ich interessiere mich sehr für Ernährung und mir ist es wichtig meinen Körper nicht in diesen jungen Jahren schon kaputt zu machen wegen einer schlechten Ernährung. Und ich rede von innerlichen Problemen also jetzt nicht wirklich Zunahme.

DocRational  21.02.2020, 17:29
@Isabell785

Die Glukose/Fruktose aus Früchten hat die exakt gleiche chemische Formel wie die Glukose/Fruktose aus der Fabrik. Zu glauben, die zusätzlichen Stoffe in der Frucht würden alles richten, ist eine kindische Illusion.

Die heutigen Supermarktfrüchte sind hochgezüchtete Zuckerbomben. Sie haben mit den Früchten, die Menschen vor 2 Millionen Jahren ab und zu in Wald und Steppe fanden, nichts zu tun.

Der Mensch ist von der Evolution nicht dafür gebaut worden, große Zuckermengen täglich aufzunehmen. Daher hat er auch nur ein einziges schwaches Regulativ gegen zuviel Zucker, das Insulin. Die üblichen Kohlenhydrate aus Getreide, Kartoffeln, Reis strömen bei den heutigen Formen und Verarbeitungsstufen kaum weniger schnell ins Blut als Zucker und haben daher dieselben Nachteile.

Wie schon gesagt: Ein junger gesunder Mensch schadet sich kaum an einem Vollkornbrot. Für einen schon schwer Geschädigten sind selbst 50 Gramm Brot täglich oder ein Gläschen Apfelsaft zuviel.

clean eating (Vollwertkost)

Vorsicht: Clean eating und Vollwerkost ist nicht das Gleiche, auch wenn beides in die gleiche Richtung geht.

so unverarbeitet wie möglich und Zucker in maßen erlaubt in Form von ahornsirup,kokosblütenzucker etc.

Hier ist bspw. ein Unterschied. Die Vollwertkost meidet raffinierte Kohlenhydrate ("Fabrikzucker") und dazu gehören auch Ahornsirup, Kokosblütenzucker und ähnliches. Gesüßt wird in der Vollwerernährung mit frischen Früchten und wo das nicht geht, mit Imkerhonig (in Maßen).

oder rohkost Riegel, 3 Zutaten Eis nur mit Dattel gesüßt

Da muss man aufpassen, denn "mit Datteln gesüßt" bedeutet in der Regel nicht, dass nur naturbelassene Datten unerhitzt zugefügt wurden, sondern dass hitzegetrocknete Datteln pulverisiert und als Süßungsmittel zugesetzt wurden. Und solche Datteln werden gerne auch mal mit Glukosesirup vorbehandelt, damit sie süßer sind.

Komplett auf Zucker verzichten (Obst,Gemüse Getreide etc) ausgeschlossen. datteln und trockenfrüchte sind erlaubt aber Zucker Alternativen nicht

Die Vollwerternährung verzichtet auf raffinierte Kohlenhydrate, nicht auf den Zucker in Früchte. Die Schädlichkeit entsteht, wenn der Zucker nicht im natürlichen Verbund verzehrt wird - noch schlimmer, wenn er konzentriert wurde. In der Vollwerternährung sind Obst, Gemüse und Getreide völlig OK, solange sie naturbelassen verwendet werden. Trockenfrüchte führen gerne mal zu Unverträglichkeiten und werden daher eher gemieden. Zumal sie meist bei hohen Temperaturen getrocknet wurden.

und muss man bei Früchten auch auf den Zucker achten?

Nein. Zucker im natürlichen Verbund ist kein Problem.

Mit Früchten kommt man ja auch sehr leicht über den Bedarf was ein durchschnittlicher Mensch zu sich nehmen sollte

Das ist nicht von Bedeutung. Den Bedarf steuert dein Organismus über Hunger und Sättigung selbst, er braucht dazu keine Tabellen.

ich will mich einfach bewusster ernähren und konsumiere viel zu viel Zucker

Wie die meisten. Fabrikzucker macht leider abhängig, daher kommt man schlecht davon los. Er ist genau genommen eine leichte Droge. Das Problem betrifft aber auch Auszugsmehle, denn sie sind spätestens im Dünndarm auch nichts anderes als Zucker.

Tip: http://www.vollwert-blog.de/

Isabell785
Fragesteller

Achso danke für deine Antwort.

also wenn ich es richtig verstehe darf ich zB eine Mango und einen Apfel ohne Angst das ich zu viel Zucker zu mir genommen habe essen?

und mit auszugsmehle meinst du Weizenmehl? Also ist zB Dinkelmehl kein Problem?

wenn man mal heißHunger auf süßes hat kann man dann auf trockenfrüchte zugreifen oder sich eher die süße von den Früchten „angewöhnen“ ?🤔

Floeckchen17  21.02.2020, 17:39
@Isabell785

Auszugsmehl ist alles, was kein Vollkorn Mehl ist. Du kannst also Vollkornweizenmehl nehmen, helles Dinkelmehl allerdings nicht, weil es ein Auszugsmehl ist.

EinAlexander  21.02.2020, 17:42
@Isabell785
also wenn ich es richtig verstehe darf ich zB eine Mango und einen Apfel ohne Angst das ich zu viel Zucker zu mir genommen habe essen?

Nein. Der Körper kann nicht unterscheid, ob der Zucker aus dem Apfel oder aus der "Fabrik" kommt.

und mit auszugsmehle meinst du Weizenmehl?

Auch das spielt keine Rolle. Vollkornmehle enthalten mehr Nährstoffe als Auszugsmehle. Das macht Vollkornmehle "gesünder" als Auszugsmehle. Aber dadurch werden Auszugsmehle nicht ungesund oder schädlich.

wenn man mal heißHunger auf süßes hat kann man dann auf trockenfrüchte zugreifen

Kann man. Aber sie enthalten eben Zucker. Und wie gesagt, dem Körper ist es egal, woher genau der Zucker kommt.

Isabell785
Fragesteller
@Floeckchen17

wie soll ich bei meinen Nudeln erkennen ob sie helles oder Dunkels Dinkelmehl sind?

und welcher Typ ist dunkles Dinkelmehl

Floeckchen17  21.02.2020, 20:39
@Isabell785

Das steht drauf. Type xy ist immer auszugsmehl. Wenn Vollkorn draufsteht, ist es vollkorn, sonst nicht

joangf  22.02.2020, 07:36
@Isabell785
also wenn ich es richtig verstehe darf ich zB eine Mango und einen Apfel ohne Angst das ich zu viel Zucker zu mir genommen habe essen?

Ja, solange du dich nicht nur von Obst ernährst.

und mit auszugsmehle meinst du Weizenmehl? Also ist zB Dinkelmehl kein Problem?

Nicht ganz. Beim Auszugsmehl wird vor dem Mahlen der Keim und die Randschichten entfernt, es wird dann nur noch der stärkehaltige Mehlkern vermahlen. In Keim und Randschichten sind aber viele wichtige Stoffe enthalten, die der Organismus benötigt, um die Stärke verarbeiten zu können. Dieser Mangel ist es, der auf Dauer zu Krankheiten führt. Da diese Stoffe auch nach dem Mahlen durch Licht, Luft, UV, usw. beim Lagern nach und nach zerstört werden, muss man aus gesundheitlicher Sicht alle fertigen Mehle dazurechnen, auch die Vollkornmehle, bei denen das Korn ganz vermahlen aber dann das Mehl eben gelagert wurde. Die einzigen Mehle, die wirklich gesunderhaltend sind, sind frisch gemahlene Mehle. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder man läßt sich das Mehl im Laden frisch mahlen (Bioläden haben in der Regel eine Mühle) oder man hat eine eigene kleine Mühle und macht das selbst. Ich mache das schon seit 20 Jahren so.

Die Art des Getreides ist eigentlich unerheblich, Abwechslung ist aber immer gut. Ich verwende bspw. auch Roggen, Gerste, Einkorn, Kamut, Emmer, Dinkel, Hirse und Buchweizen.

wenn man mal heißHunger auf süßes hat kann man dann auf trockenfrüchte zugreifen oder sich eher die süße von den Früchten „angewöhnen“

Frische Früchte wären dann besser, aber es gibt bei einer Vollwerternährung normalerweise keinen Heißhunger. Der Heißhunger ist ein Notprogramm des Organismus, um dringend an fehlende Stoffe zu kommen - seien es Energieträger oder die zur deren Verarbeitung nötigen Stoffe. Wenn du dich vollwerrtig ernährst, dann liefert deine Nahrung alles, was der Organismus benötigt und deshalb gibt es auch keinen Heißhunger. Ich hatte das nach der Ernährungsumstellung auf Vollwert nie wieder. Der Heißhunger hat seine Ursache oft in einem Mangel an B-Vitaminen, der durch den Verzehr raffinierter Kohlenhydrate - Fabrikzucker und Auszusgmehl - verursacht wird.

Trockenfrüchte (am besten unter 42°C getrocknet) können am Anfang eine Möglichkeit sein, aber sie führen bei einigen Menschen zu Unverträglichkeiten, wenn man sie mit faserreicher Nahrung (Vollkornmehle, Frischkost) kombiniert. Das gleiche passiert übrigens bei Fabrikzucker, auch er macht faserreiche Nahrung bei vielen unverträglich.

joangf  22.02.2020, 07:40
@Floeckchen17

Das ist so nicht ganz richtig. Auszugsmehl kennt man seit rund 180 Jahren, es bedeutet, dass nur der stärkehhaltige Kern (der "Auszug" aus dem Getreide) vermahlen wird. Keim und Randschichten werden vor dem Mahlen abgetrennt.

Ein (echtes) Vollkornmehl hat man nur dann, wenn man das ganze Getreidekorn frisch vermahlt. An der Farbe kann man das nicht festmachen, weil unterschiedliche Getreidearten als Mehl unterschiedliche Farben haben. Frisch gemahlener Dinkel ist bspw. hell, während frisch gemahlener Roggen eine eher dunkle Farbe hat.

joangf  22.02.2020, 07:45
@EinAlexander
Nein. Der Körper kann nicht unterscheid, ob der Zucker aus dem Apfel oder aus der "Fabrik" kommt.

Richtig, aber das ist gar nicht der Kern des Problems.

Der Organismus benötigt zur Verarbeitung des Zuckers (der aus der Aufspaltung der Stärke entsteht) etliche andere Stoffe, u.a. B Vitamine wie das B1 im Citratzyklus. Führst du Auszugsmehle zu, dann erzeugst du einen relativen Mangel an diesen Stoffen, was zu Stoffwechselstörungen führt und das macht das Auszugsmehl (und alle anderen raffinierten Kohlenhydrate) ungesund.

joangf  22.02.2020, 07:55
@Floeckchen17
Wenn Vollkorn draufsteht, ist es vollkorn, sonst nicht

Nur nach rechtlicher Definition.

Wenn es aber um die gesundheitliche Wirkung geht, dann ist das fertige Vollkornmehl eine Mogelpackung. Schon zwei Wochen nach dem Mahlen wurden genügend Inhaltsstoffe durch Licht, Sauerstoff, usw. zerstört, dass ein solches Vollkornmehl gesundheitlich gesehen genauso schlecht ist, wie ein Auszugsmehl. Man hat das in Fütterungsversuchen gezeigt, schau mal hier: https://up.picr.de/29550209nr.png

EinAlexander  22.02.2020, 08:54
@joangf
Man hat das in Fütterungsversuchen gezeigt, schau mal hier: https://up.picr.de/29550209nr.png

Hat man nicht. Was Du machst ist lügen mit Grafiken, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Denn was dieser Grafik nicht zu entnehmen ist, ist die Art der Fütterung. Die Tiere wurden ausschließlich mit Mehl gefüttert. Und da Auszugsmehl weniger Nährstoffe als frisches Vollkornmehl hat, haben sich die Tiere die nur mit Auszugsmehl gefüttert wurden natürlich schlechter entwickelt.

Umgesetzt auf den Menschen heißt das: Wenn man nichts anderes isst als Auszugsmehl, dann ist das ungesund. Daraus aber zu schließen, Auszugsmehl sei "gesundheitlich schlecht", ist einfach nur eine wirre und falsche Aussage.

EinAlexander  22.02.2020, 08:56
@joangf
Der Organismus benötigt zur Verarbeitung des Zuckers (der aus der Aufspaltung der Stärke entsteht) etliche andere Stoffe

Ja. Und da sich kein Mensch zu 100% ausschließlich von Zucker ernährt, bekommt er die etlichen andern Stoffe durch die weitere Nahrung, die er sonst noch verzehrt.

joangf  22.02.2020, 09:03
@EinAlexander

Die weitere Nahrung bringt selbst Kohlenhydrate mit und benötigt die mitgebrachten Stoffe selbst. Da auch die Speichermöglichkeiten sehr begrenzt sind, kann der Organismus den Mangel, der durch die Zufuhr eines isolierten Konzentrats entsteht, nicht ausgleichen, ohne dass es zu Stoffwechselstörungen kommt, vor allem wenn wir uns permanent von raffinierten Kohlenhydraten ernähren, wie es heute der Fall ist. Brot, Brötchen, Döner, Pizza, Kuchen, Kekse usw. - alles raffinierte Kohlenhydrate.

Der Organismus ist von Natur aus nicht auf derartige Präparate ausgelegt, er benötigt die Stoffe just in time im Gesamtverbund des natürlichen Lebensmittels. Je mehr man davon abweicht, umso mehr Stoffwechselstörungen und umso eher entstehen chronische Krankheiten.

EinAlexander  22.02.2020, 09:15
@joangf
Die weitere Nahrung bringt selbst Kohlenhydrate mit und benötigt die mitgebrachten Stoffe selbst.

das ist doch Unfug, für den es nicht den geringsten Beleg gibt (und nein, irgendein YouTube Video ist kein wissenschaftlicher Beleg).

Da auch die Speichermöglichkeiten sehr begrenzt sind,

Auch das ist völliger Unsinn. Die Speichermöglichkeit für das von Dir angesprochene Vitamin B1 beträgt mehrere Wochen. Selbst wenn 2 Wochen lang keinerlei Vitamin B1 zugeführt wird, sind gerade mal 50% der Vitamin B1 Reserven aufgebraucht.

joangf  22.02.2020, 09:18
@EinAlexander
Die Tiere wurden ausschließlich mit Mehl gefüttert.

Vielleicht solltest du den Text neben dem Diagramm nochmal lesen, bevor du Unsinn erzählst.

ist einfach nur eine wirre und falsche Aussage.

Eine Aussage, die Forscher belegt haben, aber die Forscher brauchen wir dazu nicht einmal, denn die Erfahrung zeigt, dass ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten verschwinden, wenn man die raffinierten Kohlenhydrate meidet und durch naturbelassene Kohlenhydrate ersetzt.

joangf  22.02.2020, 09:20
@EinAlexander
Die Speichermöglichkeit für das von Dir angesprochene Vitamin B1 beträgt mehrere Wochen.

Es geht um die mobilisierbare Menge, nicht um die Speicherzeit.

Ich habe keine Lust, mich mit dir zu streiten. Wir wissen beide, dass wir uns gegenseitig nicht überzeugen können. Also behalte du deine Meiunung und ich meine.

EinAlexander  22.02.2020, 09:23
@joangf
Vielleicht solltest du den Text neben dem Diagramm nochmal lesen,

Veileicht solltest Du den Text lesen, der im Original von 1969 tatsächlich von den Autoren zu dem Diagramm verfasst wurde, und nicht den Text, den irgendjemand anderes dazugedichtet hat!

Eine Aussage, die Forscher belegt haben,

Welcher Forscher (Primärquelle) hat denn belegt, dass Auszugsmehl "gesundheitlich schlecht" ist (und nein, YouTuber sind keine Wissenschaftler)?

EinAlexander  22.02.2020, 09:25
@joangf
Es geht um die mobilisierbare Menge, nicht um die Speicherzeit.

Du warst es, der den Usninn von der "beschränkten Speichermöglichkeit" geschrieben hat.

Zucker reduzieren macht Sinn

Alles.andere kann in die tonne

Isabell785
Fragesteller

Was alles andere ?

Isabell785
Fragesteller
@toxic90

für mich bedeutet sich vollwertig ernähren keine „Trend Ernährungsform“

es bedeutet nicht so viel Müll zu essen und sich unverarbeitet zu ernähren 🙂