Zucker oder Salz - Auf was würdest du verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich würde auf Zucker verzichten 85%
Ich würde auf Salz verzichten 15%
Spikeman197  22.07.2023, 17:42

Auch auf Obst?

BarryAllen1
Fragesteller

nein, Obst nicht. Ich meine Produkte,die mit Salz oder Zucker verarbeitet sind, ich meine aber nicht Zucker, der in Obst enthalten ist oder Kohlenhydrate,die sich in Zucker spalten

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde auf Zucker verzichten

Ohne Salz könnten wir nicht überleben. Das trifft auch auf das Natriumsalz zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Völlig utopisch

In der Realität ist es so, dass man kaum drumherum kommt. Man wird also zwangsläufig einen dieser Stoffe aufnehmen, Salz brauchen wir nur in Spuren, höchstens 6 Gramm Salz pro Tag werden empfohlen und Zucker gehört zu den Kohlenhydraten, und daher auch in jedem Nahrungsmittel vorhanden.

BarryAllen1
Fragesteller

das stimmt, doch es handelt sich hier nur um ein Gedankenspiel. Dass es utopisch ist, war mir auch schon vor dem Stellen der Frage klar

berndsporrer  22.07.2023, 17:59
@BarryAllen1
das stimmt, doch es handelt sich hier nur um ein Gedankenspiel. Dass es utopisch ist, war mir auch schon vor dem Stellen der Frage klar

Worauf zielt das Gedankenspiel oder was bezweckt es?

berndsporrer  22.07.2023, 18:03
@BarryAllen1
wieso ist das so wichtig?

Das ist ganz sicher wichtig. Und hier im Internet wäre noch viel Platz zum Schreiben. Wenn mich früher auf der Straße die Leute gefragt haben und ich nach deren Zielen und Absichten dahinter gefragt habe, was sie genau damit beabsichtigen wollen, dann habe ich wenigstens noch eine vernünftige Antwort darauf erhalten.

BarryAllen1
Fragesteller
@berndsporrer

das ist interessant, dass du auf der einen Seite eine vernünftige Antwort möchtest, auf der anderen Seite auf die ursprüngliche Frage dieses Threads gar nicht geantwortet hast, also worauf du lieber verzichten würdest, sondern stattdessen nur eine Erklärung über die Utopie der Frage abgegeben hast.

berndsporrer  22.07.2023, 19:11
@BarryAllen1
das ist interessant, dass du auf der einen Seite eine vernünftige Antwort möchtest, auf der anderen Seite auf die ursprüngliche Frage dieses Threads gar nicht geantwortet hast

Doch ich habe geantwortet, nur nicht abgestimmt, auch wenn Du Dich vielleicht dadurch geprügelt fühlst, weil ich Dein Voting dadurch unterlaufen habe.

Aber für micht ergibt diese Abstimmung keinen Sinn, die Frage ist utopisch und Du kannst mir auch Deine Absicht dahinter nicht vernünftig erklären.

Es wäre aber für mich noch technisch möglich abzustimmen, nur Du kannst mir eben keinen Grund nennen, warum ich das tun sollte.

BarryAllen1
Fragesteller
@berndsporrer

Maßstäbe dafür aufstellen, was eine vernünftige Antwort ist, diesen Maßstab aber nicht auf die eigene Antwort anwenden ist ziemlich unlogisch.

berndsporrer  22.07.2023, 19:14
@BarryAllen1
Maßstäbe dafür aufstellen, was eine vernünftige Antwort ist, diesen Maßstab aber nicht auf die eigene Antwort anwenden ist ziemlich unlogisch.

Das war keine Antwort auf meine Frage.

berndsporrer  22.07.2023, 22:10
@BarryAllen1
da kann ich dir nicht weiterhelfen

Na, wenn Du es schon nicht weißt, wer soll es dann sonst wissen?

BarryAllen1
Fragesteller
@berndsporrer

natürlich weiß ich es, doch sehe ich keine Notwendigkeit darin, meine Absicht zu erklären, wenn ich selber keine Antwort auf meine Frage bekomme

berndsporrer  23.07.2023, 13:26
@BarryAllen1
natürlich weiß ich es

Die Antwort hatte ich Dir schon gegeben: Deine Frage ist utopisch.

Du hältst wahrscheinlich nur deshalb hinterm Berg, weil Du wahrscheinlich keine Ahnung hast, denn Zucker gehört zu den Kohlenhydraten.

BarryAllen1
Fragesteller
@berndsporrer

Keine Ahnung, wieso du davon ausgehst, dass ich das nicht wüsste, aber du irrst dich. Und die Antwort, dass die Frage utopisch sei, beantwortet nicht die Frage

berndsporrer  23.07.2023, 16:00
@BarryAllen1
aber du irrst dich

Worin?

Nicht nur, dass die Frage utopisch ist, in der Realität ist es so, dass man kaum drumherum kommt. Man wird also zwangsläufig einen dieser Stoffe aufnehmen, Salz brauchen wir nur in Spuren, höchstens 6 Gramm Salz pro Tag werden empfohlen und Zucker gehört zu den Kohlenhydraten, und daher auch in jedem Nahrungsmittel vorhanden.

Bricoleur  09.09.2023, 09:08

Diese "Empfehlungen" basieren auf recht vagen Daten. Zum Thema "Salz und hoher Blutdruck" gibt es ca. 2700 Studien, davon erfüllen 9 (!!!!) wissenschaftliche Standards, und von denen kommt keine einzige zu einem Resultat.

Ich würde auf Zucker verzichten

Salz braucht man zum Leben, zwar in geringen Mengen, aber dies ist überlebenswichtig.

Zucker braucht man nicht zum überleben, aber leider ist der auch in Lebensmittel darin wo man überhaupt nicht daran denkt.

berndsporrer  22.07.2023, 19:22

Ja, gottseidank ist autromatisch schon Zucker drin in den Lebensmitteln, sonst wären manche schon längst ausgestorben. Das ist wie mit dem Atmen. Das geht automatisch, ganz unabhängig vom geistigen Niveau.

Aber richtig atmen und richtig ernähren, das will gelernt sein.

Die meisten Leute bekommen schon frühzeitig gesundheitliche Probleme, weil sie falsch atmen und sich schlecht ernähren.

Ich würde auf Zucker verzichten

Hallo BarryAllen1, 👋

Wenn du für den Rest deines Lebens entweder auf Zucker oder auf Salz (in jeglicher Form und Verarbeitung) komplett verzichten müsstest, was würdest du wählen und warum?
……………
Obst nicht. Ich meine Produkte,die mit Salz oder Zucker verarbeitet sind, ich meine aber nicht Zucker, der in Obst enthalten ist oder Kohlenhydrate,die sich in Zucker spalten

auf zugesetzten Zucker kann man sehr

gut verzichten. Außerdem braucht

niemand zugesetzten Zucker zu essen,

weil der nicht lebensnotwendig ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf Salz sollte aber nicht verzichten,

da Salz lebensnotwendig ist.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Ich würde auf Zucker verzichten

Muss ich eh wegen meiner Diabetes.

Auf kpl. darauf verzichten kann man nicht, da Zucker ja in den meisten Lebensmitteln enthalten ist.