Zeugnis beschweren

2 Antworten

Als 16 Jähriger Schüler mit paar Jahren vorm Abitur, verstehe ich es zwar und als Vater würde mich das auch stören, aber es ist eigentlich unnötig, da sowohl die Zeugnisse aus der Grundschule, als auch die aus der Sekundarstufe unnötig (im Bezug auf die Zeugnisse) sind.

Aber da ich mich auch selbst aus Prinzip darüber beschweren würde, kann ich das weitergeben, was ein fairer Lehrer meinte.

So bildet sich die Unterrichts Note nicht nur aus der Beteiligung und dem was man leistet, sondern auch aus dem Lernfortschritt der Stunde.

Wenn ihr Kind also zu Beginn des Jahres nicht mal ein Strich Männchen zeichnen konnte und nun ein Pferd/Esel malen kann, dann ist das doch was.

Gibt bzw. gab es nicht nen Elternsprechtag, wo das Kind, so was es zumindest bei mir so, beschämt und bedeppert neben den Eltern sitzen kann und sich anhört wie die Erwachsenen über seinen Kopf hinweg reden?

Hätte dort nicht sowas geklärt werden sollen?

Naja auf jeden Fall kann man einfach in der Mail denke ich sagen, dass man die Vergebung der Noten in den Fächern nicht nachvollziehen kann und deswegen um ein Gespräch mit dem Klassenlehrer bittet, wo man dann alles klären kann

Petek14
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, ich bemühe mich meinem Kind im Bereich Kunst zu motivieren und zu fördern aber wenn die Lehrerin ständig die Botschaft vermittelt " du kannst noch nicht mal Zeichen " wird es schwieriger für ihn sich zu enfalten und für mich ihn weiterhin zu motivieren. Er wird misstrauischer und die Note 4 hat ihn total die Lust genommen.

Ich finde in der Grundschule sollte das nicht so streng sein.

Kannst nichts machen das deutsche schulssystem war da nie wirklich fair.

Der mündliche Teil ist immer rein subjektiv und es kommt relativ häufig vor das die Lieblinge vom Lehrer bessere Noten für weniger Arbeit kriegen.

KKirito  16.09.2022, 00:10

Es ist alles subjektiv und selbst manche Lehrer die dich ein Jahr im Unterricht haben und dann in Rente gehen sind assoziale ******. Es gibt nur wenig seriöse Lehrer und viele...