Zeigt Signal-Messenger nur Kontakte mit Signal an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Signal zeigt dir nur Kontakte an, die ebenfalls Signal nutzen. Es sei denn, du hast Signal auch den SMS-Verkehr zugewiesen.

Öffne mal Signal und tippe dann rechts unten auf den Stift, werden dort keine Kontakte angezeigt, nutzt keiner deiner Bekannten Signal.

PS: Voraussetzung ist natürlich, dass Signal Zugriff auf deine Kontakte hat (z. B. durch Erteilen der Berechtigung beim ersten Start)

Hallo Zusammen,

ich muss mich anschließen: Seit gestern Abend steht bei meinem Kontakt im Chatfenster, wo eigentlich die Tastatureingabe ist, "Signal für SMS aktivieren". Ich kann also nichts mehr in den Chat bei besagtem Kontakt schreiben. In der Kontaktliste bei Signal wird er auch nicht angezeigt, es sei denn, ich aktualisiere die Liste

Die Person hat wohl seit ein paar Tagen das Handy ausgeschaltet. Liegt es vielleicht daran?

Ben004  21.07.2021, 20:22

Hat warscheinlich dann Signal deinstalliert.

Mir geht es genauso:

Bei einem Kontakt weiß ich sicher, dass er Signal hat, aber ich erhalte in Signal seinen Kontakt einfach nicht.

Hat er mich dann in Signal blockiert oder mich gar aus seiner Handy-Kontaktliste entfernt? Oder muss er sein Handy anhaben, um es bei einer Aktualisierung in die Signal-Kontaktliste zu schaffen?

In Whats App habe ich ihn übrigens sofort und ständig in der Kontaktliste gehabt, aber jetzt hat er gewechselt und WhatsApp sogar laut eigenem Bekunden deinstalliert.

Warum also verweigert Signal mir diesen speziellen Kontakt so hartnäckig? Wenn er mich absichtlich enfernt oder blockiert hat, und das, ohne es mir mitzuteilen, dann will ich mich auch nicht aufdrängen und ihn folglich nicht anrufen ... deswegen frage ich hier nach den möglichen Gründen für diese Situation.